ÖVP-Liste bei NR-Wahl: Fixplätze für Arrivierte

Die sicheren Plätze auf der Liste der Salzburg ÖVP für die Nationalratswahl haben altbekannte Kandidaten bekommen. Es gibt aber auch einige neue Gesichter. Das wurde bei der Vorstellung Mittwochvormittag klar.

Dem Trend zur kompletten Runderneuerung der „neuen ÖVP“ hat die Salzburger Volkspartei bei ihrer Landesliste ganz gut widerstanden: Dort sind Wirtschaftsbund-Generalsekretät Peter Haubner, im Nationalrat seit 2001, und Landwirtschaftskammerpräsident Franz Eßl, Parlametarier seit 2002, die einzigen, die fix mit einem Sitz im Hohen Haus rechnen können. In ihren Wahlkreisen hat die ÖVP in Salzburg traditionell ein sicheres Mandat.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (Mitte) mit den Salzburger Kandidaten für die Nationalratswahl und die Landtagswahl

ÖVP Salzburg

Die ÖVP stellte am Mittwoch ihre Kandidaten für Nationalrats- und Landtagswahl vor

Tanja Graf und Marlene Wörndl auf weiteren Plätzen

Tanja Graf, Unternehmerin aus dem Tennengau, soll über den Platz acht auf der Bundesliste in Parlament einziehen, und Marlene Wörndl soll über ein Grundmandat in der Stadt Salzburg den Sprung nach Wien schaffen. Für Graf sieht ÖVP-Landesparteiobmann LH Wilfried Haslauer eine „realistische Chance“, ins Parlament einzuziehen. Ein Grundmandat für Wörndl in der Stadt Salzburg sei dagegen „ambitioniert, aber machbar.“

Mann und Frau im Reißverschluss wären damit auch in Salzburg erfüllt, auch die altermäßige Erneuerung geschafft, sagt Haslauer: „Wichtig ist, in all diesen Fragen die Alterspyramide zu haben - eine entsprechende Bandbreite zwischen jungen und älteren Menschen in den Vertretungskörpern zu haben. Der Altersschnitt ist nicht übermäßig vergreist, sondern gut jugendlich und mittelalterlich aufgestellt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ÖVP stellt Salzburger Wahllisten vor

Die Salzburger ÖVP hat am Mittwoch die Wahllisten für die Nationalratswahl 2017 und die Landtagswahl 2018 vorgestellt.

Wenig Änderung bei ÖVP-Landtagsliste

Die Salzburger ÖVP beschloss jetzt aber auch gleich die Liste für die Landtagswahl im Frühjahr 2018. Auch hier können die amtierenden Mandatsträger mit einer Verlängerung ihrer Amtszeit rechnen. Neue ÖVP-Abgeordnete zum Landtag müssen auf Zugewinne bei den Stimmen und damit bei den Mandaten hoffen - so etwa Hannes Schernthaner, Bürgermeister von Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau) oder Simon Wallner, Ortschef von Obertrum (Flachgau).

Link: