Schneerutschen bei Arabern weiter beliebt

Auch heuer fahren wieder viele Urlauber aus arabischen Fürstentümern mit der Seilbahn auf den Gletscher des Kitzsteinhorns. Viele haben ersten Kontakt mit Schnee und genießen das Herumrutschen und Spazierengehen in 3.000 Metern Seehöhe.

Unweit der Bergstation der Gletscherbahnen gibt es einen großen Schneehügel mit relativ großem und fast ebenem Auslaufbereich - ideal für Sommergäste aus dem Nahen Osten, die keine klassischen Wanderer oder Bergsteiger sind. Vor allem auch Kinder haben großen Spaß im feucht-schweren Sommerschnee und auf dem nahen Blankeis. Auch Erwachsene trauen sich, den kleinen Hang hinunterzurutschen. Der Weg in gefährlichere Bereiche der mittlerweile schon blanken bzw. aperen und steileren Geröll- und Gletscherwelt auf dem Kitz ist gesperrt.

Bildergalerie:

Für viele völlig neues Element

Schnee bei Sommerhitze, das ist sehr exotisch für arabische Gäste, sagt ein junger Gebäudemanager aus dem Oman: “Mir gefällt vor allem die Farbe des Schnees, wie er sich angreift. Und die Aktivitäten machen großen Spaß. Unsere Kinder sollen eines Tages auch hier spielen.”

Und ein Produktspezialist aus dem Oman erzählt, dass er das erste Mal im Schnee sei: “Eine völlig neue Erfahrung – und speziell mit unseren Freunden ist es hier sehr nett.” Die Gletscherbahnen Kaprun haben pro Tag im Sommer bis zu 2.000 arabische Gäste. Ohne große körperliche Anstrengung können die Touristen die Gletscherregion erreichen.

Gletscherseilbahnen als großer Magnet

Touristiker der Region sind sehr froh über diese Möglichkeiten. Das Kitzsteinhorn wirke wie ein Magnet auf arabische Gäste, sagt Reiseunternehmerin Andrea Stifter: “Der Araber kommt nach Österreich, sieht unsere unglaublich schöne Natur und möchte sich jetzt auch Dinge ansehen, die er zu Hause nicht hat. Das sind unsere Seen und natürlich auch die Gletscher.”

Während sich die meisten Österreicher über Sonne und Sommer freuen, sehnen sich arabische Urlauber viel mehr nach Dauerregen, kühleren Sommertagen und Gletscherschnee. Hitze und Trockenheit haben sie zu Hause genug.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hoffnung auf Kälte und viel Regen

ORF-Redakteur Gerald Gundl hat sich den Trubel auf dem Kitzsteinhorn angesehen.

Link:

Sommertourismus in Zell-Kaprun boomt (Salzburg.ORF.at; 18.7.2015)