Netrebko mit Kristallschmuck als „AIDA“

Seit fünf Jahren ist Kristallhersteller Swarovski Partner der Salzburger Festspiele. Dieses Jahr werden Anna Netrebko als Sklavenprinzessin AIDA und ihre Gefolgschaft in ihren Kostümen die Blicke auf sich ziehen.

Tausende Glitzersteine sind 2017 in den Werkstätten der Salzburger Festspiele verarbeitet worden. Denn zusätzlich zum Schmuck, den Anna Netrebko als Sklavenprinzessin AIDA auf der Bühne tragen wird, ist auch ihr Gefolge aus 24 Sklavinnen mit Kristallen aus Tirol geschmückt, schildert Jan Meier, Kostümleiter der Salzburger Festspiele.

„Wir haben in diesem Jahr für unsere AIDA-Produktion Schmuckstücke hergestellt, unter anderem für die Sklaven. Dafür haben wir crystal fabrics verarbeitet. Das ist ein glattes Material, das man mit Hitze auf Stoff applizieren kann. Dort wird ein Muster drauf gelegt und das wird dann mit Skalpellen von Hand ausgeschnitten.“

Idee von niederländischer Kostümbildnerin

Die brilliante Idee für die Schmuckstücke stammt von der niederländischen Kostümbildnerin Tatyana van Walsum. Ein Jahr lang hat sie an den Entwürfen gearbeitet: Dunkles Glas, das an Mondschein erinnern soll für den Schmuck der AIDA und helle Steine mit Gelb-Stich für das Geschmeide der Gegenspielerin auf der Bühne, Prinzessin Amneris.

Kristallschmuck bei den Salzburger Festspielen

ORF

In den Werkstätten der Festspiele wurden viele Glitzerkristalle verarbeitet

Die Steine wurden von der Designerin von Hand ausgewählt - und zwar in der Kristallproduktion in Wattens nahe Innsbruck, sagt Kostümbildnerin Tatyana van Walsum. „Sie hatten wunderschöne dunkle Steine, eher grob im Schliff. Die haben mir sofort gefallen und passen gut zu AIDA. Für mich hat diese Figur einen wilden, exotischen Touch.“

Kristallschmuck bei den Salzburger Festspielen

ORF

Schillernder Auftritt bei Premiere am 6. August

Bereits fünf Jahre währt die Zsuammenarbeit der Salzburger Festspiele mit dem Glashersteller Swarovski. Kreationen wie die einstigen Kleider der Buhlschaft, die große Robe von Anna Netrebko in Manon Lescaut aus dem Jahr 2016 oder der funkelnde Catsuit aus Faust gingen aus dieser Zusammenarbeit bereits hervor. AIDA hat ihren schillernden Auftritt am 6. August bei der Premiere mit Dirigent Ricardo Muti.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Netrebko mit Kristallschmuck als „AIDA“

Seit fünf Jahren ist Kristallhersteller Swarovski Partner der Salzburger Festspiele. Dieses Jahr wird Anna Netrebko als Sklavenprinzessin AIDA in ihrem Kostüm die Blicke auf sich ziehen.

Links: