Reisebüros als Nothelfer im Flug-Chaos

Auch in Salzburg sind die Turbulenzen der internationalen Luftfahrt zu spüren. Viel Kritik gibt es an abgesagten oder verschobenen Flügen. Buchen im Web birgt Risiko. Deshalb haben Reisebüros wieder Zulauf, die ihren Kunden helfen können.

Jet Verkehrsflugzeug Flugzeug Reisen Fliegen Flugreise Boeing 777 Düsenflugzeug Flieger

Gerald Lehner

Langstreckenflugzeug Boeing 777 („Triple Seven“)

Air Berlin und Alitalia stehen vor der Pleite, die Pannen der Computer bei British Airways wirken global. Lufthansa wird oft bestreikt. Fliegen war schon einmal viel einfacher. Die Kundschaft ist zunehmend unzufrieden. Kritisiert wird vor allem auch die Informationspolitik bei Airlines. Immer mehr Passagiere fühlen sich komplett im Stich gelassen.

Von Graz über Berlin, Salzburg nach Wien

Auch auf dem Salzburg Airport spüren Passagiere die Turbulenzen, wie zum Beispiel die Vielfliegerin Claudia Buxbaumer aus Graz: „Dieser Flug ist schrecklich, weil ich von Graz aus fliegen sollten. Dann wechselten sie den Zielort von Wien nach Berlin. Und jetzt sitze ich nach Berlin hier in Salzburg, um nach Wien zu kommen. Es hat mich nie jemand informiert, dass mein Flug von Graz nach Wien nicht mehr ging.“

„Gewisse Verzweiflung der Reisenden“

Verspätungen, geänderte Zielorte, gestrichene Flüge, das wird schön langsam Alltag, bestätigt auch Flughafensprecher Alexander Klaus und betont, dass der Airport für die Geschäftspolitik von Airlines nichts könne: „Das ist in der letzten Zeit öfter. Es betrifft vor allem auch die Flughäfen. Wir merken bei den Passagieren eine gewisse Verzweiflung bis Resignation.“

Airbus A 380 von Emirates Airlines in Auckland Neuseeland

Gerald Lehner

Airbus A 380 auf dem Auckland International Airport in Neuseeland

Der Passagier Christoph Steffl aus Übersee am Chiemsee ärgert sich: „Ich fliege oft mit der Lufthansa. Und da hat es mich durch diese Streikgeschichten in letzter Zeit öfter erwischt. Die Belegschaft der Lufthansa hat ja 17 Mal gestreikt.“

Zuletzt war es ein Computerausfall bei British Airways, der international für Chaos sorgte. Dazu kommen verschärfte Sicherheitskontrollen wegen der latenten Terrorgefahr - und Naturkatastrophen.

Reisebüros haben wieder mehr Zulauf

Die Reaktionen der Kundschaft zu spüren bekommen auch die Reisebüros, wie Petra Stranger vom Reisebüro Stranger in St. Johann erzählt: „Wir haben sehr oft mit Änderungen bei den Flugzeiten zu kämpfen. Im Regelfall werden die aber vorher bekanntgegeben. Die Kunden werden zwei bis drei Wochen darüber informiert, wenn nicht noch früher. Aber natürlich gibt es auch kurzfristige Änderungen. Die sind auch sehr häufig.“

Salzburg Airport Flughafen Wolfgang Amadeus Mozart Fliegerei Reisen Verkehrsfliegerei Jet Fliegen Maxglan

Gerald Lehner

Auf dem Salzburg Airport

Wer sich nach einem verschobenen oder abgesagten Flug schadlos halten will, für den hat ein Salzburger Unternehmer einige Tipps. Karim-Patrick Bannour hat selbst schon unangekündigte Flugstornierungen erlebt: „Die EU gesteht jedem Fluggast bestimmte Rechte zu. Man sollte die auf alle Fälle in Anspruch nehmen. Da bekommt man entsprechende Entschädigungen. Ich würde mich aber auch nicht scheuen, den Gerichtsweg zu gehen.“

„Nicht in Hotlines hängenbleiben“

Petra Stranger sagt, die Reisebüros könnten vom Chaos schon auch profitieren, weil sie die Kunden viel besser betreuen als Internet-Anbieter: „Bei Reisebüros hat man konkrete Ansprechpartner, die helfen können. Wer im Internet bucht, der kennt das: Man hängt lange in Hotlines bei Airlines oder im Callcenter. Wer dort niemanden erreicht – und das kommt oft vor, der weiß den Vorteil eines Reisebüros sehr zu schätzen."

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was tun gegen das Chaos?

ORF-Redakteur Karl Kern hat sich über die Probleme im internationalen Flugverkehr erkundigt.

Link: