Bald Eislaufen bei Schlossalmbahn?

Die Gasteiner Bergbahnen planen bei der Schlossalmbahn in Bad Hofgastein (Pongau) einen Eislaufplatz auf dem Berg. Wege rund um Bergstationen sollen vereist und zu Eislaufbahnen umfunktioniert werden.

Die Projektentwickler wollen Eislaufen und Skifahren verbinden. Geplant sind flache Eislaufwege mit bis zu eineinhalb Kilometern Länge. In Wien gibt es bereits solche künstlich angelegten Eislaufbahnen im Freien. „Das Wiener Beispiel ist unser Inspirationsgeber. Wir haben mit der Firma gesprochen, die dort das Eis stellt. Die Zuständigen haben gesagt, dass es möglich ist das Eis auf den Berg raufzubringen“, sagte Projektentwickler Martin Schobert. In spätestens zwei Jahren soll die Idee bei der Schlossalmbahn umgesetzt werden.

Eislaufen als städtisches Bewegungsgefühl

Die Projektentwickler wollen Eislaufflächen bewusst in den alpinen Raum bringen. „Eislaufen ist ein Bewegungsgefühl, das man eigentlich nur aus der Stadt kennt und das wäre auch oben im alpinen Raum möglich“, sagte Schobert.

Franz Schafflinger, Geschäftsführer der Gasteiner Bergbahnen, spricht bereits von einem konkreten Projekt für die Schlossalm. Hier sollen auf 2.000 Metern Wege vereist werden und zu Eislaufbahnen umfunktioniert werden. „Es ist so angedacht, dass wir das schrittweise umsetzen. Zuerst einmal kleiner beginnen, aber in der Endausbaustufe werden wir dann bei einer Größenordnung von 1,5 Kilometer langen Wegen sein“, sagte Schafflinger.