Rauchvergiftung bei Wohnhausbrand

In Tamsweg (Lungau) ist in der Nacht auf Montag ein 30-jähriger Mann bei einem Wohnhausbrand verletzt worden. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Spital gebracht.

Wohnhausbrand in Tamsweg

Freiwillige Feuerwehr Tamsweg

Die Rauchentwicklung ist für Schlafende bei solchen Bränden oft tödlich

Das Feuer brach gegen 2.00 Uhr früh im ersten Stock des Einfamilienhauses im Tamsweger Ottingweg aus. Dieses wird gerade renoviert. In dieser Nacht befand sich nur der 30-jährige Mann in dem Gebäude.

Der Arbeiter, der im Auftrag der Eigentümerin in dem Haus tätig war und übernachtete, wachte noch rechtzeitig auf und konnte die Einsatzkräfte alarmieren. Bei einem eigenen Löschversuch soll er dann eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Er wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Sachschaden noch nicht bekannt

80 Feuerwehrleute aus Tamsweg rückten mit zehn Fahrzeugen und schwerem Atemschutz an. Sie konnten den Brand rasch löschen. Die Ursache wird nun von Sachverständigen der Polizei ermittelt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die für Wohnungen und Häuser generell empfohlenen Rauchmelder seien nicht installiert gewesen, so die Feuerwehrleute.

Bildergalerie:

Links: