Sicherheit: WC bei Bahnhofsgarage gesperrt

Seit mehr als vier Wochen sind die Toiletten in der Tiefgarage beim Salzburger Hauptbahnhof geschlossen. Hintergrund sind die Angst des Reinigungspersonals vor Überfällen und verschiedene Vorfälle.

Seit ein 37-jähriger Flachgauer Mitte Februar in der Toilette der Tiefgarage beim Hauptbahnhof überfallen wurde, ist die Anlage geschlossen. Drei Unbekannte verletzten den Mann mit Fäusten und einer Flasche im Gesicht. Er findet sich seither für die Betreuung dieser WC-Anlage kein Personal mehr.

Bildergalerie:

Angst vor Überfällen und Gewalt

Die Leute hätten Angst, sagt der zuständige Parkgaragen-Chef Alfred Denk. Dieses WC werde ohnehin von Autofahrern und Bahnkunden gemieden. Es gebe hier immer wieder auch Ärger mit Vandalismus, heißt es dazu aus Polizeikreisen.

Kommt endgültige Schließung?

Die Parkgaragengesellschaft schickt ihre Kunden seit sechs Wochen zu der - rund um die Uhr bewachten - Toilette der ÖBB in der Bahnhofspassage. Das WC in der Tiefgarage bleibt vorerst geschlossen. Im April soll bei einem runden Tisch mit Polizei, Stadtverwaltung, ÖBB und Garagenbetreiber eine Lösung gesucht werden. Knackpunkt sind die Kosten einer WC-Bewachung. Eine dauerhafte Schließung der Anlage sei denkbar, heißt es.

Links: