Gambswirt: 2.000 Euro Strafe für illegalen Abriss

Der Besitzer des Gambswirtes in Tamsweg (Lungau) ist nach dem illegalen Abbriss der Brandruine billig davongekommen. Statt 1,7 Mio. für die Sanierung musste er nur 2.000 Euro Strafe zahlen. Der Fall sorgte für großes Aufsehen.

Mitte 2014 war das Traditionsgasthaus Gambswirt in Tamsweg durch einen Brand schwer beschädigt worden. Die Ortsbildschutzkommission verbot Wirt Hermann Maier daraufhin wegen der historischen Bedeutung des Gebäudes für Tamsweg, die Fassade abzureißen. Er hätte die Gebäudereste einhausen und sechs Monate bei 80 Grad trocknen müssen, sagt Gambswirt Maier.

Sanierung hätte 1,7 Millionen gekostet

Die Kosten von 1,7 Millionen Euro hätte er selbst zahlen müssen - und da sei ihm klar gewesen, was er zu tun habe, sagt Maier. Er ließ das Haus illegal abreißen, die Ortsbildschutzkommission reagierte empört. Denn die Fassade des Gambswirtes war seit Jahrhunderten prägend für Tamsweg gewesen.

Ruine des ausgebrannten Wirtshauses Gambswirt im Zentrum von Tamsweg

ORF

Die Ruine des „Gambswirt“ wurde illegal abgerissen

Nach dem Brand wurde der Gambswirt wieder errichtet, innen sind die Räume modern, außen wurde die Fassade des alten Hauses nachgebaut. Maier wurde angezeigt, schließlich erhielt er den Bescheid. Wegen des Abrisses musste Maier 2.000 Euro an Verwaltungsstrafe bezahlen. Das wurde jetzt bekannt.

Links: