25-Meter-Absturz über Pistenrand: schwer verletzt

Freitagvormittag ist ein Skifahrer bei einem Sturz über den Pistenrand bei St. Michael im Lungau schwerst verletzt worden. Der 48-Jährige wurde über die Pistenbegrenzung geschleudert und fiel 25 Meter tief.

Der Unfall passierte gegen 11.10 Uhr auf der Almabfahrt St. Michael des Skigebiets Großeck-Speiereck: Der 48-jährige Niederländer dürfte laut Polizei in einer Kurve mit seinen Skiern zu schnell unterwegs gewesen sein. Er geriet an den Pistenrand und blieb dort im weichen Schnee stecken.

Aus Bindungen, über Zaun geschleudert

Durch die abrupte Bremsung wurde der 48-Jährige wurde aus seinen Skibindungen gegen die Pistenbegrenzung geschleuert. Er fiel über den Zaun und stürzte rund 25 Meter ins steile Gelände ab. Obwohl der Mann einen Skihelm trug, erlitt er dabei schwerste Verletzungen. Er wurde vom Team des Notarzthubschraubers Martin 1 versorgt und ins Spital nach Schwarzach (Pongau) geflogen.