80-Jähriger aus brennender Wohnung gerettet

In letzter Minute konnten Nachbarn einen 80 Jahre alten Mann aus seiner brennenden Wohnung in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) retten. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Das Feuer dürfte während dem Einheizen entstanden sein.

Das Feuer brach Dienstagvormittag im Wohnzimmer des Mannes aus. Während der 80-Jährige noch versuchte die Flammen zu löschen, breitete sich das Feuer in der ganzen Wohnung aus. Der Mann wurde von den Flammen eingeschlossen.

Der jüngere Bruder des Pensionisten und zwei Nachbarn konnten den 80-Jährigen schließlich durch das Küchenfenster ins Freie bringen. Das Rote Kreuz brachte den Mann daraufhin mit einer leichten Rauchgasvergiftung in das Salzburger Landeskrankenhaus.

Brennende Teile fielen aus Holzofen

Der Brand dürfte im Bereich des Kaminofens im Wohnzimmer entstanden sein. Während des Einheizens dürften glühende Holzteile aus der Brennkammer gefallen sein und eine vor dem Ofen liegende, nicht brandhemmende Kunststoffunterlage, sowie in weiterer Folge den darunter befindlichen Parkettboden in Brand gesetzt haben.

Dem Spurenbild zufolge fing dann eine unmittelbar neben dem Kaminofen stehende Ledersitzgarnitur Feuer. Die Flammen setzten außerdem Einrichtungsstände und eine Holzdecke in Brand. Weil sich der Raum rasch mit Rauchgasen füllte, kam es über offene Türen zum Übergriff der Flammen in den angrenzenden Vorraum und in die Küche.