Lieferinger Tunnel: Stau durch Sicherheitsarbeiten

Am 28. Oktober werden die Bauarbeiten im Lieferinger Tunnel abgeschlossen. Wegen Sicherheitsarbeiten wird der Gegenverkehrsbereich aber trotzdem einen weiteren Monat lang bestehen bleiben und Tag für Tag für Stau sorgen.

Geplagte Autofahrer verstehen das nicht, auch die SPÖ-Opposition im Landtag zeigt sich verärgert. Zum Beispiel müssen die neuen Ventilatoren an der Decke des Lieferinger Tunnels getestet werden. Sie müssen ihre Funktionstüchtigkeit bei Brandversuchen ebenso unter Beweis stellen wie die neue Sprühnebelanlage.

Erste Röhre im Lieferinger Tunnel fertig

ORF

Die Arbeiten im Lieferinger Tunnel dürfte weiterhin täglich zu Staus führen

Wenn im Tunnel ein Feuer ausbricht, beginnt es zuerst nur an der Brandstelle zu regnen. Damit soll verhindert werden, dass die Temperatur im gesamten Tunnel zu hoch wird, aber auch nicht durch zu schnelle Abkühlung Betonteile von der Tunneldecke fallen. Genau das war nach einem Busbrand im steirischen Gleinalmtunnel passiert.

„Ab 28. November wieder beide Röhren befahrbar“

Diese Tests bräuchten ihre Zeit, betont ASFINAG-Sprecher Christoph Pollinger. "Man muss sich vorstellen, dass es da 160 Schaltprogramme gibt, wo geprüft wird, ob alle Datenleitungen nach St.Michael im Lungau funktionieren, von wo aus der Tunnel gesteuert wird.

Das ist ein sehr ambitionierter Zeitplan. Wir wissen natürlich, dass sich die Autofahrer die frühest mögliche Freigabe des Tunnels wünschen, ersuchen aber noch um etwas Geduld. Wir werden die Arbeiten so schnell wie möglich durchführen. Aus heutiger Sicht sollten dann ab Montag, den 28. November, beide Tunnelröhren wieder befahrbar sein."

Auch das Verkehrsministerium prüft den Tunnel

Schließlich ist auch noch das OK der Behörde notwendig. Das Verkehrsministerium wird nämlich ebenfalls die Sicherheit im Lieferinger Tunnel überprüfen, bevor ihn die Beamten für den Verkehr freigeben. Das Ende der Baustelle Ende November entspricht exakt jenem Zeitpunkt, den die Autobahngesellschaft schon vor Beginn der Bauarbeiten genannt hatte.

Links: