Forstarbeiter von Fichte am Kopf verletzt

Eine umfallende Fichte hat Freitagnachmittag bei Bischofshofen (Pongau) einen Forstarbeiter am Kopf getroffen und schwer verletzt. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen.

Der 42-jährige Slowake war im Astengraben am Flachenberg auf etwa 900 Metern Seehöhe mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Dabei wurde er gegen 15.30 Uhr von dem umfallenden Baum am Kopf getroffen und zu Boden geschleudert. Der Mann blieb unter der Fichte liegen.

Flugretter und Bergretter bei Einsatz auf Waldhang

Bergrettung Bischofshofen/Hannes Laner

Bergretter und Flugretter bargen den 42-Jährigen aus dem Gelände

Taubergung aus steilem Gelände

Zwei Kollegen eilten dem 42-Jährigen sofort zu Hilfe, zogen ihm unter dem Baum heraus und alarmierten die Einsatzkräfte. Bergretter halfen bei der Versorgung des Schwerverletzten. Das Team des Notarzthubschraubers Martin 6 holte den Mann mittels Taubergung aus dem Hang und flog ihn nach Salzburg ins Spital.