Viele Asylwerber aus Badesee gerettet

Im Lieferinger Badesee in der Stadt Salzburg wären in diesem Sommer viele Besucher fast ertrunken. Betroffen waren immer junge Asylwerber, die kaum oder gar nicht schwimmen können. Wasserretter verhinderten tödliche Unfälle.

Badesee in Salzburg - Liefering

Stadt Salzburg

Lieferinger Badesee

In 20 Fällen waren Bademeister und Wasserretter rechtzeitig zur Stelle und konnten Schlimmeres verhindern. Der Lieferinger Badesee ist bei Asylwerbern sehr beliebt, weil der Eintritt dort kostenlos ist. Nur wenige von ihnen können schwimmen. Trotzdem haben sie versucht zum Floss in der Mitte des Sees zu schwimmen.

„Immer Rettung in letzter Sekunde“

Doch einige haben dabei ihre Kräfte überschätzt, sagt Johann Biechl, Einsatzleiter der Salzburger Wasserrettung: „Das war immer eine Rettung in letzter Sekunde. Wenn unsere Leute nicht eingegriffen hätten, wären die Leute untergegangen.“

„Viel durch Verhalten abzuleiten“

Alarmiert durch Schreie und Gesten waren die Helfer immer rechtzeitig zur Stelle: „Unsere Teams haben natürlich ein geschultes Auge dafür, wie Personen schwimmen, und wie sie sich im Wasser verhalten. Und man kann schon sehr viel vom Verhalten ableiten.“

Der Badesee in Salzburg-Liefering gehört der Stadt Salzburg Während der Woche versehen 3 Bademeister ihren Dienst, am Wochenende werden sie von freiwilligen Mitgliedern der Wasserrettung Salzburg unterstützt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viele Asylwerber aus Badesee gerettet

Im Lieferinger Badesee in der Stadt Salzburg wären in diesem Sommer viele Besucher fast ertrunken. Betroffen waren immer junge Asylwerber, die kaum schwimmen können.