Postalm: Ende des Pistenskilaufes fix

Der Pistenskilauf auf der Postalm (Flachgau/Tennengau) wird nach vielen Jahrzehnten beendet. Eigentümer Gerhard Gössl muss noch im Herbst die Lifte abbauen lassen. Sein geplantes Hotelprojekt will der Trachtenhersteller nicht aufgeben.

Ein großes Hotelressort mit bis zu 1.500 Betten soll es werden. Mit diesen Plänen hat 2015 der Salzburger Unternehmer Gerhard Gössl über eine Stiftung den defizitären Skibetrieb auf der Postalm bei Strobl (Flachgau) bzw. Abtenau (Tennengau) übernommen. Nun verweigern ihm örtliche Bauern die notwendigen Dienstbarkeiten für die Skilifte. Man wurde sich offenbar beim Geld nicht einig.

Postalm Strobl Abtenau Osterhornberge Postalmstraße

Gerald Lehner

Demnächst sollen diese Lifte abgebaut werden

Lange Tradition des Skifahrens

Der Skisport wird auf der Postalm schon seit den 1920er-Jahren betrieben – damals noch von Tourengehern als Teil des Winterbergsteigens. Die ersten Lifte kamen Ende der 1950er-Jahre dazu. Die Lifte müssen nun abgebaut werden. Gössl betont, bereits Käufer für die gebrauchten Anlagen zu haben.

Postalm Strobl Abtenau Osterhornberge Postalmstraße

Gerald Lehner

Skitourengeher bleiben der Postalm treu

Für das geplante Hotelressort sei das alles nur eine Verzögerung - nicht mehr, so Gössl. Er habe mit dem Ende des Lift- und Pistenbetriebs gerechnet. Man müsse im Tourismus langfristig auch ohne Schnee auskommen. Andererseits bleiben die vielen Skitourengeher dem Postalmgebiet mit Sicherheit erhalten. Wie es mit den Langlaufloipen für die Nordischen weitergeht, das ist bisher nicht bekannt.

Links: