Mietauto-Hürden für Ältere im Urlaub

Wer über 70 Jahre alt ist und sich im Urlaub ein Auto ausleihen will, der hat in immer mehr Ländern mit Hürden zu kämpfen. Davor warnt der ÖAMTC. Denn zum Beispiel in Griechenland haben einige Autoverleiher Altersobergrenzen.

Autovermietungsbüros am Flughafen

ORF

Einige Autovermietungen im Ausland haben Alterslimits

Urlaubern über 70 wird immer häufiger der Autoschlüssel verwehrt, sagt Aloisia Gurtner vom Salzburger ÖAMTC: „Es gibt viele Firmen, die Alterslimits in den Geschäftsbedingungen aufweisen, wo man nur bis zu einer gewissen Altersgrenze ein Mietauto bekommt.“ Solche Limits gebe es zum Beispiel in Griechenland. Ebenso haben in Irland und Spanien manche Autoverleiher die Höchstgrenze. Andere Firmen verlangen wiederum ein ärztliches Attest oder eine Bestätigung der Versicherung über unfallfreies Fahren. Und bei wieder anderen zahlen über-75-Jährige höhere Mietgebühren.

ÖAMTC gegen „Altersdiskriminierung“

Diese Vorgangsweise sei nicht in Ordnung, sagt Gurtner: „Man muss einmal festhalten, dass ältere Personen keine Risikogruppe im Straßenverkehr sind. Das sagt uns die Verkehrsunfallstatistik ganz klar. Deshalb ist es aus unserer Sicht nicht ganz nachvollziehbar, warum ältere Lenker auf Grund ihres Alters diskriminiert werden.“

Altersgrenzen gibt es aber nicht nur nach oben: Autofahrer unter 25 bekommen zum Beispiel in den USA kein Auto ausgehändigt. Deshalb rät Gurtner sowohl älteren als auch jüngeren Lenkern, sich vor dem Urlaub mit dem Mietauto genau zu informieren: „Man sollte sich unbedingt vorab anschauen, wie die Bedingungen der einzelnen Mietwagenfirmen sind. Das kann man über das Internet sehr bequem oder auch über Reisebüros. Es gibt Verleihfirmen, die keine Altersgrenze haben, und welche, die das nicht haben.“

Link: