Schlosserei als tolle Komödienbühne

Die Schlosserei Ritzer in Mauterndorf (Lungau) ist heuer wieder eine Theaterbühne. 25 Mitarbeiter der Metallbaufirma verwandeln sich für das Stück „Der Revisor“ von Nikolai Gogol in Schauspieler. Seit Wochen wurde geprobt.

Schlosserei ritzer im Lungau wird zur theaterbühne

Schlosserei Ritzer / Facebook

Die Metallwerkstatt bietet ein besonderes Ambiente

Der Revisor (russisch Ревизор) ist eine Komödie in fünf Aufzügen von Nikolai Gogol. Er schrieb sie 1835. 1836 wurde sie veröffentlicht. Die Uraufführung der gesellschaftskritischen Komödie fand am 19. April 1836 in Sankt Petersburg im Alexandrinski-Theater statt, die Erstaufführung für Moskau im Mai 1836 im Kleinen Theater.

„Theater in der Werkstatt“ ist ein sehr innovatives und ungewöhnliches Projekt, das nicht nur im Lungau auf Interesse stößt. Bei Ritzer in Steindorf haben sich 25 von 35 alle Mitarbeitern der Schlosserei vom Theaterfieber anstecken lassen. Nach Feierabend wird die Produktionshalle jeden Tag um- und ausgeräumt. Hubstapler, Werkzeuge und diverse Metallkonstruktionen dienen als Kulissen.

Viel Metallabfall im Bühnenbild verarbeitet

Die Vorbereitungen für die Premiere gehen in die Endphase, sagt Firmenchef Stefan Ritzer: „Wir nützen alle Möglichkeiten der Werkstatt, um das anschaulich darzustellen. Wir setzen viele Geräte und Material ein, dazu ist vieles aus Metallabfällen gebaut.“

Bildergalerie:

Heuer steht „Der Revisor“ auf dem Programm - eine Komödie von Nikolai Gogol. Und die Ramingsteiner Rosemarie Rösler hat die Inszenierung übernommen: „Die arbeiten und schweißen den ganzen Tag, und nach Feierabend sind sie noch immer sehr motiviert, lassen sich tief hinein in ihre Rollen.“

Komödie über Korruption

Alles dreht sich in dem Stück ums Geld, um Korruption und Bestechung. Je turbulenter die Szenen, desto mehr Spaß machen die Proben, sagen die Amateurschauspieler. Freitagabend kamen viele Kultur- und Theaterfans aus dem Lungau und angrenzenden Regionen, um die Premiere des Stücks zu sehen.

Nikolai Wassiljewitsch Gogol (Никола́й Васи́льевич Го́голь) wurde am 1. April 1809 in Welyki-Sorotschynzi geboren und starb am 4. März 1852 in Moskau. Er war ein ukrainischer Herkunft und ist einer der wichtigsten Vertreter der russischsprachigen Literatur.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tolle Inszenierung in der Werkstatt

ORF-Redakteurin Renate Lachinger ist in den Lungau gefahren und hat sich von den Hobby-Schauspielern bezaubern lassen.

Links: