Großbrand zerstörte Tischlerei

Eine Tischlerei in St. Georgen (Flachgau) ist Dienstagfrüh durch Großbrand vollkommen zerstört worden. 106 Feuerwehrleute mit 19 Fahrzeugen konnten aber das danebenstehende Bauernhaus und einige Rinder retten.

Ein Autofahrer entdeckte in der Früh die Flammen und schlug Alarm. Davor dürfte das Feuer aber schon einige Zeit unentdeckt gebrannt haben, schilderte Einsatzleiter Andreas Spatzenegger Dienstagmittag. Denn beim Eintreffen der Feuerwehrleute stand die Tischlerei bereits im Vollbrand. Auch ein Heulager neben der Tischlerei war in Flammen aufgegangen.

Die Feuerwehrleute machen sich sofort an die Löscharbeiten. Ein Bauernhaus und ein Stall, die rund 20 Meter neben der Tischlerei stehen, konnten vor den Flammen geschützt werden. Die Rinder wurden dank der Mithilfe von Nachbarn in Sicherheit gebracht. Auch Menschen wurden nicht verletzt, erklärte Einsatzleiter Spatzenegger. Die Rauchentwicklung war derart heftig, dass schwerer Atemschutz für die Feuerwehrleute nötig war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Feuer zerstörte Tischlerei

Dienstagfrüh hat ein Großbrand eine Tischlerei in St. Georgen bei Salzburg zerstört. Die Feuerwehr konnte aber umliegende Gebäude schützen.

Bürgermeister: „Wie nach einer Brandbombe“

Die Tischlerei liege in Schutt und Asche, von einem Montageauto sehe nur man noch das Gerippe. Am Brandort sehe es aus wie nach der Explosion einer Brandbombe, sagte der St. Georgener Bürgermeister Franz Gangl (ÖVP). Der Sachschaden dürfte durch eine Versicherung gedeckt sein. Brandexperten versuchen schon, die Ursache des Feuers zu ermitteln.

Die Tischlerei beschäftigt neben dem Firmenchef zwei Gesellen und einen Lehrling. Das Geschäft laufe gut, die Tischlerei habe sich mit Qualitätsarbeit in der Region einen guten Ruf erarbeitet, sagte Bürgermeister Gangl.

Großbrand St.Georgen

ORF/Fuchs

Auch die Montageautos wurden bei dem Brand vollkommen zerstört

Feuerwehren aus Salzburg und Oberösterreich

Die Tischlerei, in der der Brand ausgebrochen ist, liegt unmittelbar an der salzburgisch-oberösterreichischen Grenze. Deswegen waren neben den Feuerwehren aus St. Georgen, Bürmoos und Eugendorf (Flachgau) auch Kräfte aus Wildshut und St. Pantaleon (OÖ) im Einsatz.

Brand in Flachgauer Tischlerei

LFV SBG/KDO Flachgau

Feuerwehrleute aus St. Georgen, Bürmoos, vom Kommando Flachgau aus Eugendorf und aus Wildshut und St. Pantaleon (OÖ) waren im Einsatz

Link: