Salzach-Amphibienbus: Start im August

Etwas später als ursprünglich gedacht, aber noch im August soll der Amphibienbus auf der Salzach in der Stadt Salzburg fahren. Derzeit werden noch Test auf der Donau durchgeführt, so Betreiber Erich Berer.

Der Bus, der sowohl auf der Straße als auch in der Salzach fahren wird, ist bereits seit vier Jahren geplant. Ursprünglich sprach Berer von einem Start Ende Juli, jetzt soll das Fahrzeug für 26 Fahrgäste „noch im August“ seinen Betrieb aufnehmen. Denn die Spezialanfertigung werde noch auf der Donau getestet, so der Betreiber. Der Bus ist neuneinhalb Meter lang und kostete rund 600.000 Euro.

Der Amphibienbus für die Salzach im Wasser

www.salzburghighlights.com

Zurzeit wird auf der Donau getest, so Betreiber Erich Berer

Sonderanfertigung für Salzburg

„Das Fahrzeug fährt sich auch auf dem Wasser perfekt, ich bin absolut zufrieden“, sagt Erich Berer. Er betreibt mit seiner Unternehmensgruppe zahlreiche Betriebe in Salzburg - darunter auch das Salzachschiff „Amadeus“. Das neue Amphibienfahrzeug ist für ihn ein logischer nächster Schritt, da es im Wasser und auch auf der Straße unterwegs sein wird.

Der Bus wurde extra für Salzburg gefertigt und sei einzigartig in Österreich, so Berer. Er habe hohe Qualitätsansprüche und wolle nichts Mittelmäßiges, sondern etwas Gescheites präsentieren. Der Bus braucht etwa eine aufwendige Kühlung, schließlich arbeiten in ihm ein Lkw-Motor und zwei Schiffsdiesel.

Link: