Torhüter Manninger wechselt zum FC Liverpool

Der 39-jährige Salzburger Torhüter, Alexander Manninger, dessen Vertrag beim FC Augsburg nicht verlängert wurde, hat jetzt beim FC Liverpool für eine Saison unterschrieben und ist damit im Team von Trainer Jürgen Klopp.

Manningers erster Transfer nach England ist bereits 19 Jahre her. Damals wechselte er vom GAK zum FC Arsenal und bestritt 39 Spiele in der Premier League. Der FC Liverpool ist Manningers 14. Station in seiner langen Profikarriere. Manninger soll als dritter Goalie hinter Loris Karius und Simon Mignolet fungieren.

„Wenn ich gerufen werde, stehe ich bereit. Ich bin definitiv gekommen, um zu spielen“, sagte Manninger auf der Website der „Reds“. Dass der gebürtige Steirer noch einmal zu Premier-League-Ehren kommt, sei für ihn eine „Überraschung“ gewesen. „Nach all den Jahren in Italien und zuletzt in Deutschland habe ich nicht aufgegeben, nicht gesagt, ‚das war’s jetzt‘. Ich habe auf den Anruf gewartet“, erklärte Manninger. Und der kam tatsächlich. „Wir wissen, was du in den vergangenen 20 Jahren geleistet hast, du musst also nichts beweisen“, habe ihm Klopp bei diesem ersten Telefongespräch erklärt.

Alexander Manninger

AFP / Joe Klamar

Wandervogel landet in England

Manninger absolvierte 34 Partien für die ÖFB-Elf, 2009 trat er aus der Auswahl zurück, weil er sich vom damaligen Teamchef Dietmar Constantini zu wenig wertgeschätzt fühlte. Manninger, der dem BNZ Salzburg entwuchs, galt stets als Wandervogel, stand vor seinem bisher letzten, fast vierjährigen Engagement in Augsburg u.a. beim GAK, Fiorentina, Torino, Bologna, Salzburg, Siena, Juventus Turin und Arsenal unter Vertrag. Sein bis dato letztes Spiel in der Premier League absolvierte er am 19. Mai 2001.

Links: