Jubel über Alexander Manninger in Augsburg

Der 37-jährige Torhüter Alexander Manninger aus Salzburg sorgt beim FC Augsburg in der deutschen Bundesliga für Furore: Vor drei Wochen sprang er für den verletzten Stammtorhüter ein - und begeistert Trainer, Mitspieler und Fans.

Das 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach war für Augsburg am Wochenende der grandiose Abschluss einer grandiosen Hinrunde. Neun Siege, Platz sechs, 27 Punkte - der ehemalige Abstiegskandidat stellte damit einen Vereinsrekord auf und ist auf Kurs Richtung Europacup. Alexander Manninger hatte daran einen großen Anteil: Zum einen, weil er in Spielen wie am Samstag gegen Gladbach mit Glanzparaden Tore verhinderte - zum anderen, weil er für den FC Augsburg weit mehr ist als nur der Ersatztorhüter.

„Es stimmt alles. Es ist vom Trainerstab bis zu den Betreuern alles zu 100 Prozent“, sagt Manninger. „Jeder Spieler haut sich hinein. Und dann ist es klar: Wenn man Teil dieser Mannschaft, ist man mächtig stolz.“

Alexander Manninger im Dress des FC Augsburg

APA/EPA/PETER STEFFEN

„Mächtig stolz“ und erfolgreich in Augsburg: der 37-jährige Alexander Manninger

Mitspieler und Trainer streuen Rosen

In Salzburg und Österreich verließ Alexander Manninger 2008 das Glück, in Augsburg fand er es offenbar wieder. Der hauptberufliche „Ersatztormann“ fühlt sich in dieser Rolle wohl und steht bei seinen Mitspielern hoch im Kurs: „Es ist für mich eine Ehre, mit so einem Spieler in der Mannschaft zu spielen - sein Coaching, wie er immer alle bei Laune hält, seine Reflexe. Er geht resolut zum Ball - sehr wichtig für uns“, sagte Mitspieler Dominik Reinhardt.

„Als Trainer wünscht man sich so einen Torwart, der die Punkte dann auch festhält“, ergänzte Coach Markus Weinzierl.

Augsburg 13. Station in Karriere

Der FC Augsburg ist die 13. und womöglich letzte Station in der bewegten Karriere des 37-jährigen Alexander Manninger: Der war ja zuvor bei Austria Salzburg, Vorwärts Steyr, dem GAK, Arsenal London, AC Fiorentina, Espanyol Barcelona, beim AC Torino, dem FC Bologna, AC Siena, Red Bull Salzburg, Udine Calcio und Juventus Turin unter Vertrag - kam aber meist nicht über die Rolle des Ersatztorhüters hinaus.

Den Fans in Augsburg ist das egal. Manninger, so scheint es, ist am Ende seiner Karriere endlich angekommen: „Der Manninger ist ein Hammer, der ist überragend“, freute sich ein Augsburg-Anhänger. „Wenn er etwas halten muss, dann hält er das. Der Manninger ist ein überragender Typ. Der hat Erfahrung, der macht sein Spiel, das ist unglaublich.“

Link: