Jugendliche helfen bei Almerhaltung

Auf der Kallbrunnalm in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) helfen derzeit elf Jugendliche bei der Erhaltung von 250 Hektar Almflächen. Damit die Weiden nicht zuwachsen, schneiden sie Gras, Büsche und Bäume.

Würde man der Natur ihren Lauf lassen, wäre die Kallbrunnalm innerhalb weniger Jahre komplett mit Wald und Sträucher zugewachsen. Mit ihrer „Umweltbaustelle“ will die Alpenvereinsjugend gegensteuern und bietet mit den Arbeiten zugleich vielen Jugendlichen eine neue Erfahrung. Das sind Tätigkeiten, die ich noch nie gemacht habe, aber immer schon mal ausprobieren wollte, sagt Katharina Arnold aus Niederösterreich. „Man arbeitet den ganzen Tag, powert sich aus und schläft dann entsprechend gut“, ergänzt Andreas Zeilerbauer aus Niederösterreich.

Umweltbaustelle Kallbrunnalm

ORF

Jugendliche beim Mähen der Almwiesen

Jugendliche ersetzen Knechte und Mägde

Für den Naturpark Weißbach sind die ehrenamtlichen Helfer eine wichtige Unterstützung, um den Lebensraum Almwiesen zu erhalten, sagt Naturpark-Geschäftsführerin Birgit Battocleti. Auch drei Jugendliche Flüchtlinge aus Saalfelden arbeiten heuer auf der Umweltbaustelle mit. Diese Arbeiten haben früher Knechte und Mägde auf den Bauernhöfen getätigt. "Das geht heute nicht mehr, weil die meisten Bauersleute im Nebenerwerb sind. Umso wichtiger ist es, dass es junge Leute und Freiwillige gibt, die solche Tätigkeiten ausüben, sagt Naturpark-Obmann und Bürgermeister Josef Hohenwarter (ÖVP).

Umweltbaustelle Kallbrunnalm

ORF

Kallbrunnalm in Weißbach bei Lofer

Jugendliche opfern bereitwillig Sommerferien

Bereits das siebte Mal findet das Projekt der Alpenvereinsjugend auf den Almen im Naturpark Weißbach statt. Die Gründe für die Jugendlichen, eine Woche Sommerferien zu opfern, sind vielfältig: Als Ausgleich zum Studium und zur Arbeit mal eine Woche ohne Handy und Laptop draußen sein, im Freien auch andere Leute kennenlernen und körperlich arbeiten, begeistert Stefanie Aigner aus Innsbruck. Außerdem kann man am Ende eines Tages, stolz auf seine Arbeit sein, sagt der Niederösterreicher Elias Scheibenpflug. Die Alpenvereinsjugend wird auch kommendes Jahr wieder mithelfen, die Almwiesen des Naturparks Weißbach zu bewahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jugendliche halten Almwiesen in Schuss

Im Pinzgauer Saalachtal helfen derzeit Jugendliche der Alpenvereinsjugend bei der Erhaltung von 250 Hektar Almflächen.