Taxientführung: Angeklagte geständig

Zum Auftakt des Prozesses gegen jene fünf Burschen, die unter anderem einen Taxilenker entführt haben sollen, haben deren Anwälte am Landesgericht auf milde Strafen plädiert. Vier der Angeklagten seien bisher noch unbescholten.

Angeklagt sind fünf junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, mit österreichischer, bosnischer und rumänischer Staatsbürgerschaft. Vier von ihnen waren in Untersuchungshaft, drei sind mittlerweile wieder frei und gehen bereits einer Arbeit nach. Lediglich ein angeklagter Salzburger mit drei Vorstrafen ist nach wie vor im Gefängnis.

Fünf Angeklagte Taxientführer, -räuber, Prozess

ORF

Fünf junge Männer müssen sich seit Dienstag vor Gericht verantworten

„Waren alkoholisiert und wollten Autofahren“

Sie seien alkoholisiert gewesen und hätten lediglich Autofahren wollen, daher hätten sie den Taxilenker Anfang März überfallen - das gaben jene beiden Burschen an, die am 5. März einen Taxifahrer entführt hatten. Das hätten sie dem Opfer, das sie auch ausraubten, während der Autofahrt immer wieder versichert, argumentieren die Strafverteidiger.

Die Männer hatten den Taxilenker laut Anklage mit einer Waffe überfallen, Bargeld erbeutet, den Taxilenker in den Kofferraum seines eigenen Autos gesperrt, waren mit ihm bis Bischofshofen (Pongau) gefahren und hatten ihn dort aus dem Wagen geworfen. Das Taxi fuhren sie danach nach Salzburg zurück. Auf der Tauernautobahn wurden die Burschen aber geblitzt, das führte schlussendlich zu ihrer Ausforschung.

Räuber Taxiräuber Taxler

Polizei

Dieses Radarfoto hat die Taxientführer überführt

„Eine Dummheit mit gravierenden Folgen“

Anwalt Robert Galler sagte zum Prozessauftakt über den Raub, Überfall und Freiheits-Entzug: „Das sind schwere Straftaten, die auch nicht zu entschuldigen sind. Ich habe mit meinem Mandaten auch versucht, zu erörtern, wie das für ihn zu erklären ist. Es ist aber auch für ihn nicht erklärbar. Es war eine Dummheit, die gravierende Folgen gehabt hat. Das ist unstrittig.“

Sein Mandant sei alkoholisiert gewesen und könne nur ein reumütiges Geständnis ablegen und versuchen, die Sache so gut als möglich wieder gut zu machen.

Bis zu 15 Jahre Haft drohen

Die anderen Angeklagten sind Mittäter bei den Überfällen auf einen anderen Taxilenker, den sie mit einer Schreckschusspistole bedrohten und 500 Euro erbeuteten, sowie auf eine Tankstelle in Neumarkt am Wallersee (Flachgau), bei der sie 15 Stangen Zigaretten verlangten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Prozess nach Taxientführung

Den volljährigen Angeklagten drohen 15 Jahre Haft, den unter 18-Jährigen siebeneinhalb Jahre. Ein Urteil soll es am Donnerstag geben

Links: