Stadtmusik: Kapellmeister und Musiker weg

Die Salzburger Stadtmusik muss sich nach einiger Aufregung und unerwarteten Abgängen neu formieren. Nach Differenzen mit dem Vereinsvorstand verließen der Kapellmeister und ein großer Teil der Musiker die Kapelle.

Die Salzburger Stadtmusik, die früher Magistratsmusik geheißen hatte, besteht aus rund 50 Musikern. Diese spielen bei offiziellen Anlässen der Stadt, Mirabellgartenkonzerten und auch internationale Auftritte.

„Entscheidungen des Vorstands nicht verständlich“

Neun Jahre lang war Kapellmeister Lorenz Wagenhofer der Chef. Jetzt verließ er zusammen mit mehreren Musikern die Musik nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorstand.

Er sei enttäuscht über sein Ende bei der Stadtmusik, sagt Wagenhofer: „Weil sie einfach ohne genaues Hinterfragen der Gründe eine Entscheidung getroffen haben, die für mich und für alle Musiker nicht verständlich war.“

Vereinsvorstand sieht Zukunft gesichert

Der Vereinsvorstand sieht die Zukunft der Stadtmusik trotzdem gesichert, sagt Obmann Johann Auer: „Die Stadtmusik wird sich neu formieren, und wir werden auch die Nachfolge des Kapellmeisters ausschreiben. Wir werden auf alle Fälle die Stadtmusik wieder zu dem machen, was sie einmal war.“ Bei den nächsten Konzerten werden jedenfalls Aushilfen die ausgetretenen Musiker ersetzen.