Landesausstellung: Schon 30.000 Besucher

Bei der Salzburger Landesausstellung „Bischof.Kaiser.Jedermann. 200 Jahre Salzburg bei Österreich“ konnten bereits mehr als 30.000 Besucher gezählt werden. Damit sei das Halbzeitziel bereits nach zwei Monaten erreicht, heißt es.

Die Salzburger Landesausstellung öffnete am 30. April ihre Pforten und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. So konnte man am 6. Juli die 30.000. Besucherin begrüßen. „Wir haben damit unser Halbzeitziel bereits nach etwas mehr als zwei Monaten erreicht“, freut sich Museumsdirektor Martin Hochleitner. Bis zum Ende der Ausstellung hatte man sich 60.000 BesucherInnen als Ziel gesetzt. Nun besteht die Hoffnung, dass dieses Ziel sogar überschritten werden könnte.

Die ausgebildete Kunsthistorikerin und Flugbegleiterin Sabine Gantner war die 30.000 Besucherin der Salzburger Landesausstellung. Kultur-Landesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) und Museumsdirektor Martin Hochleitner begrüßten die Salzburgerin mit Blumen und Mozartkugeln.

30.000. Besucherin bei der Salzburger Landesausstellung

Salzburg Museum

Museumsdirektor Martin Hochleitner, Sabine Gantner, Kultur-Landesrat Heinrich Schellhorn (v.l.n.r.)

Zahlreiche Kooperationen mit unterschiedlichsten Partnern wie der Landwirtschaftskammer Salzburg, den Salzburger Berufsschulen, dem Verein Spektrum oder auch die Salzburger Gemeindetage sorgen für ein attraktives Rahmenprogramm. So lockten die Woche der Landwirtschaft oder auch die historische Rätselrallye des Vereins Spektrum viele BesucherInnen an. Die Gemeindetage warten an 19 Samstagen mit kulinarischen Spezialitäten und lebendigem Brauchtum auf.

An Samstagen präsentieren sich Gemeinden

In den kommenden Monaten wird weiterhin einiges geboten: Neben Workshops für Familien, die jeden Samstag um 14 Uhr stattfinden, lädt das Salzburg Museum Neue Residenz in der Ferien-Werkstatt-Woche von 26. bis 29. Juli Kinder zu einem unvergesslichen Sommererlebnis ein. Zudem gibt es im Juli und August Gemeindetage von Dorfgastein (Pongau), Eugendorf (Flachgau), Rauris (Pinzgau), Hintersee (Flachgau), Wals-Siezenheim (Flachgau) und Tamsweg (Lungau).

Links: