Kälber verletzten Wanderer im Pongau

In Kleinarl (Pongau) haben entlaufene Kälber vier Wanderer aus der Steiermark verletzt. Sie waren beim Almauftrieb entkommen und rammten fünf Kilometer weiter eine Wandergruppe.

Die vier Kälber entkamen bei einem Almauftrieb vom Parkplatz „Schwablalm“ zum Tappenkarsee (Pongau). Nach rund einem Kilometer liefen die Kälber Tal auswärts zurück. Weil das Tor beim Parkplatz der „Schwablalm“ von einem Unbekannten nicht mehr geschlossenen wurde, konnten die Kälber rund fünf Kilometer weiter Tal auswärts laufen.

Wanderer retteten sich mit Sprung

Kurz vor Mittag lief eines der Kälber beim Gasthaus Jägersee dann auf der asphaltierten Zufahrt zwischen mehreren steirischen Wanderern hindurch, wobei vier Wanderer vom Kalb gerempelt wurden. Mit einem Sprung zur Seite konnte sie ausweichen, wurden dabei aber leicht verletzt. Die Verletzten gaben an, selbständig einen Arzt aufsuchen. Die Rettung war nicht erforderlich Die Kälber konnten vorerst noch nicht eingefangen werden.