Westautobahn: Erste Staus durch Tunnelsanierung

Vor allem in der Früh und am Abend müssen Autofahrer bis November viel mehr Fahrzeit einrechnen, wenn sie von Norden, Nordwesten und Westen über die Autobahn nach Salzburg kommen. Ab sofort wird der Tunnel Liefering bei Salzburg-Mitte saniert.

An der Westautobahn beim Tunnel geht es seit Montagfrüh zäh voran. Hier ist seit 6.00 Uhr der Gegenverkehrsbereich eingerichtet. Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Wien ist komplett für den Verkehr gesperrt, der gesamte Verkehr wird durch die andere Röhre geleitet.

Stau bis Ende November programmiert

In diesem Bereich fahren 100.000 Autos pro Tag durch. Da ist Stau programmiert. Das weiß die Polizei, das weiß die ASFINAG, und das wissen auch die Autofahrer. Gerade an den Stellen, wo auf die Gegenfahrbahn umgeleitet wird, da geht es zäh und immer zäher.

Bildergalerie:

Auch Landes-, Bundesstraßen betroffen

Die Problematik betrifft auch die Bundesstraßen rund um die Autobahn. Dort gibt es schon viel Ausweichverkehr, zusätzlich zum Frühverkehr. Die neue Tunnelbaustelle in Liefering bzw. Salzburg-Mitte wird bis Ende November vorhanden sein. Bis dahin muss man dort mit vielen Staus und Verzögerungen rechnen.

Weitere Baustellen bei Salzburg-Süd

Zusätzlich zum neuen Nadelöhr bei Salzburg-Mitte geht es auch zwischen dem Knoten Salzburg und Salzburg-Süd mit umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der Autobahn weiter. Auch hier sind Fahrspuren gesperrt. Reisende müssen weiterhin mit massiven Verkehrsbehinderungen rechnen, wenn in den Stoßzeiten viele Autos unterwegs sind. Dazu kommen auch noch die Grenzkontrollen der Deutschen Bundespolizei im Bereich Walserberg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Tunnel Liefering auf der Westautobahn bei Salzburg haben am Montag die Sanierungsarbeiten begonnen - und wie erwartet waren Staus die Folge, die Sanierung bis November könnte zur Geduldsprobe werden.