Tunnel Liefering wird saniert: Staus drohen

Freitagabend beginnt auf der Westautobahn (A 1) in der Stadt Salzburg eine Großbaustelle, die in den nächsten Monaten für Stau sorgen wird. Der 15 Jahre alte Tunnel Liefering bei Salzburg Mitte wird bis Ende November generalsaniert.

Bis 29. November müssen die Autofahrer auf dem viel befahrenen Autobahnabschnitt pro Richtung auf eine Fahrspur verzichten, an einer Stelle, an der rund 100.000 Fahrzeuge pro Tag fahren.

Freitagabend wird mit der Einrichtung der Baustelle begonnen, eine Tunnelröhre wird für den Verkehr komplett gesperrt und saniert. Der gesamte Verkehr wird währenddessen durch die andere Tunnelröhre gleitet, was für einige Verzögerungen sorgen wird.

Autobahntunnel Liefering Baustelle

ORF/Hahnl

Der Verkehr wird während der ersten Bauphase durch die Tunnelröhre in Fahrtrichtung München geleitet

Idealer Zeitpunkt

Bernd Walter Huber vom Autobahnbetreiber Asfinag sagt, dass jetzt der ideale Zeitpunkt sei, um mit den Arbeiten zu beginnen: „Wir haben aktuell die verkehrsärmste Zeit. Derzeit gibt es im Messezentrum keinen Messebetrieb und wir werden mit der Baustelle noch vor dem Weihnachtsverkehr fertig.“

Sobald sich Verkehrsführung eingependelt hat, rechne man bei der Asfinag mit rund 15 Minuten Zeitverzögerung, ergänzt Huber. Bis Mitte September wird die erste Tunnelröhre generalsaniert und die Sicherheitstechnik komplett erneuert, direkt im Anschluss daran die zweite.

Autobahntunnel Liefering Baustelle

ORF/Hahnl

Die ersten Bodenmarkierungen für die Baustelle wurden bereits aufgetragen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viel Geld nach 15 Jahren investiert

ORF-Redakteur Peter-Paul Hahnl hat sich über die Sanierung des Tunnels und die Stauprobleme erkundigt.