Heuer mehr Alkolenker als im Vorjahr erwischt

Die Polizei hat in der Stadt Salzburg heuer bisher mehr Alkolenker erwischt als im Vorjahr. Vor allem bei den Alkoholisierungen über 0,8 Promille gab es einen deutlichen Anstieg.

Jeden Tag wird in der Stadt Salzburg mindestens ein Führerschein wegen Alkohols am Steuer abgenommen. Die Polizei erwischte heuer bisher 332 alkoholisierte Lenker. 241 von ihnen hatten über 0,8 Promille, 91 kamen wegen Minderalkoholisierung unter 0,79 Promille mit einer Anzeige davon. Im Gesamtjahr 2015 war das Verhältnis umgekehrt: Da wurden in der Stadt Salzburg 139 Autolenker mit mehr als 0,8 Promille erwischt. Zwischen 0,5 und 0,79 Promille hatten damals 460 Lenker. Am stärksten betrunken war heuer in der Stadt Salzburg ein Autolenker mit knapp drei Promille.

Die Landes-Verkehrspolizei erwischte heuer bisher rund 470 Alkolenker, die mehr als 0,8 Promille hatten. Dazu kamen noch 180 bis 200 Autofahrer mit einer Minderalkoholisierung.

Ministerium will Wegfahrsperre für Alkolenker

Das Verkehrsministerium schätzt, dass mehr als ein Viertel der erwischten Alkolenker Lenker auch ohne Berechtigung weiter mit dem Auto fährt. Mit dem sogenannten Alko-Lock, will das Ministerium ab nächstem Jahr auf Technik statt Führerscheinentzug setzen: Im Auto wird ein Alkomat eingebaut. Erst nach Messung von 0,0 Promille Atemalkohol kann der Motor gestartet werden.

Die Teilnahme an diesem Programm wäre freiwillig. Wer betrunken am Steuer erwischt worden ist, müsste doppelt so lange den Alkolock benutzen als der Entzug des Führerscheins dauern würde. Der Einbau der elektronischen Alko-Wegfahrspeere ist mit rund 3.000 Euro nicht billig. Bezahlen müssten das die Autofahrer selbst.