Sonnenschutzmittel für Holz entwickelt

Schüler des Holztechnikums Kuchl (Tennengau) haben ein Sonnenschutzmittel für Holz entwickelt. Ein photochromer Stoff soll verhindern, dass UV-Strahlen das Holz verfärben. Das Sonnenschutzmittel ist bereits patentiert.

UV-Strahlen und Witterung verdunkeln und verändern die ursprüngliche und natürliche Holzfarbe. Eine spezielle photochrome Beschichtung soll dieses Nachdunkeln verhindern. Dieser photochrome Stoff wirkt anders als bereits bekannte Holz-Lasuren.

Sonnenschutz für Holz

ORF

Eine photochrome Beschichtung soll das Vergrauen und Verfärben vom Holz verhindern

Vorbild sind selbsttönende Brillengläser

Der neue Holz-Sonnenschutz funktioniert ähnlich wie selbsttönende Brillengläser, die auf UV-Strahlung reagieren und sich an die jeweiligen Lichtverhältnisse anpassen: „Wenn die Sonne scheint, wird unsere Beschichtung dünkler. Wenn es schattig ist oder wieder Wolken vor die Sonne kommen, geht die Beschichtung wieder in den Ausgangsfarbton zurück. Durch diese Farbänderung wird die Holzoberfläche vor der UV-Strahlung und vor der Vergrauung geschützt“, erklärt Hubert Schwarz, einer der drei Entwickler vom Holztechnikum Kuchl.

Sonnenschutz für Holz

ORF

Der Holz-Sonnenschutz funktioniert nach dem Prinzip selbsttönender Brillengläser

Sonnenschutz bereits patentiert

Die drei Schüler ließen ihr neues Produkt bereits patentieren. Erste Interessenten haben die Schüler bereits kontaktiert. „Ohne ein Patent wäre unsere Idee schon verloren gegangen, die Idee hätten ansonsten schon andere übernommen“, sagt Miterfinder Alexander Zeppetzauer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Photocrome Beschichtung gegen dunkles Holz

Schüler des Holztechnikums Kuchl entwickeln Sonnenschutz für Holz

Das Austrian Wirtschaftsservice (AWS) wird die Erfindung der Schüler weiterbetreuen. Das Lehrpersonal im Holztechnikum in Kuchl ist von der Marktfähigkeit dieses neuen Sonnenschutzes überzeugt.