Aufmerksame Bewohner vertrieben Einbrecher

In Salzburg-Gnigl haben Bewohner eines Mehrparteienhauses Freitagmittag zwei Einbrecher vertrieben, die gerade eine Tür aufbrechen wollten. Und bereits in der Nacht vereitelte ein Wohnungsnachbar einen Einbruch in Wals (Flachgau).

In Wals waren zwei unbekannten Täter gegen 22.10 Uhr in eine Wohnung eingestiegen - dazu hatten sie das Wohnzimmerfenster aufgezwängt. Der Nachbar wurden durch den Lärm der beiden aufmerksam und schaute aus dem Fenster. Er sprach auch einen der beiden Täter an, der gerade im Garten stand.

Daraufhin redete der Einbrecher in einer unbekannten Sprache mit seinem Komplizen und die beiden nahmen reißaus. Der Nachbar konnte aber keine genaue Personenbeschreibung der beiden Einbrecher abgeben - die Fahndung blieb vorerst ohne Ergebnis. Aus der Wohnung dürfte laut Polizei nichts gestohlen worden sein.

Täter wollten Tür mit Brecheisen „knacken“

Noch dreister waren zwei Einbrecher, die am Freitag kurz nach 13.30 in einem Mehrparteienhaus in Salzburg-Gnigl ihr Unwesen trieben: Sie versuchten, eine Wohnungstüre mit Hilfe eines Brecheisens zu öffnen. Ein Nachbar hörte das, beobachtete die Täter und sprach sie lautstark an.

Die ertappten Einbrecher ergriffen sofort die Flucht. Eine großangelegte Fahndung nach ihnen war aber ebenfalls erfolglos. Die beiden Männer waren zwischen 20 und 25 Jahren alt und trugen dunkle Kleidung. Die Spurensicherung soll jetzt noch nähere Anhaltspunkte zu ihnen finden.

Link: