Aus „Spaß“ Ecstasy in Eistee gemischt

Zwei Mädchen aus Hallein (Tennengau) wollten sich einen „Spaß“ machen und haben einem anderen Mädchen eine Ecstasy-Pille in den Eistee gemischt. Die 16-Jährige brach zusammen und musste auf der Intensivstation behandelt werden.

Die zwei Halleinerinnen, 18 und 19 Jahre alt, wollten wissen, wie jemand auf Drogen reagiert, der damit eigentlich nichts zu tun hat. Sie wollten sich einen „Spaß“ machen und beschlossen, jemandem aus dem auch von ihnen besuchten Weiterbildungskurs in Hallein eine Ecstasy-Tablette in ein Getränk zu geben.

Schweißausbrüche und Schwindelanfälle

Mitte April gaben die beiden eine Tablette in die Eistee-Flasche einer 16-jährigen Kuchlerin. Die beiden Frauen animierten die 16-Jährige zum Trinken. Nachdem die junge Frau fast die ganze Flasche getrunken hatte, bekam sie Schweißausbrüche und Schwindelanfälle. Dann brach sie zusammen.

Die Rettung brachte das Mädchen in das Krankenhaus Hallein, von dort flog der Rettungshubschrauber die Kuchlerin in das Landeskrankenhaus Salzburg. Die 16-Jährige befand sich eine Nacht auf der Intensivstation. Polizisten forschten die beiden Täterinnen aus, sie werden angezeigt und vom Kurs ausgeschlossen.