Mayr präsentierte neue Partei

Hans Mayr, Landesrat und Ex-Team-Stronach-Mandatar, hat am Mittwoch seine neue Partei präsentiert. Die „SBG", die Salzburger Bürgergemeinschaft“ rückt den "Mittelstand ins Zentrum ihrer Arbeit.

Mayr versteht seine Partei als Platz für Menschen und Organisationen, denen Sachpolitik vor Parteipolitik geht. Die erste Überraschung kam am Mittwoch gleich zu Beginn der Präsentation: Hans Mayr präsentierte mit David Zwilling einen prominenten Mitstreiter. Der Abfahrtsweltmeister von 1974 in St.Moritz träumt - wie er selbst sagte - von einer „besseren, gerechteren Welt“.

„Politik ohne Parteibuch“

Die „SBG“ peile Politik ohne Parteibuch - unabhängig von Bünden, Kammern und sonstigen Organisationen - an, versprach Mayr. Im Zentrum der neuen Partei steht eindeutig Mayr selbst. Sein Stellvertreter bezeichnete Mayr am Mittwoch als „Alpha-Tier“. Die Organisation der neuen Partei ist derzeit im Aufbau, die Ziele sind allerdings noch nicht endgültig definiert.

Hans Mayr

ORF

Landesrat Hans Mayr hat am Mittwoch seine neue Partei präsentiert

Mit seiner neuen Partei wolle er natürlich auch bei der nächsten antreten und hoffe, dort zumindest auch Klubstatus zu erzielen, betont Mayr. Die Finanzierung des Wahlkampfes ist derzeit allerdings noch offen. Bis dies feststeht, will man sich mit Ehrenamt und freiwilligen Spenden über Wasser halten, ergänzt Mayr.

David Zwilling

ORF

Prominenter Mitstreiter in Mayrs neuer Partei: David Zwilling

Sicher nicht mit dabei im Boot von Hans Mayr ist sein Mitstreiter aus dem Jahr 2013, Helmut Naderer. Der Mann mit der bewegtesten politischen Laufbahn in Salzburg wurde zuletzt beim Wahlkampfauftritt von FPÖ-Mann Norbert Hofer im Stieglkeller gesichtet, bleibt vorerst jedoch als Team-Stronach-Mann im Landtag.

Politische Landschaft noch ein Stückchen bunter

Mit der neuen Salzburger Bürgerbewegung die politische Landschaft in Salzburg noch ein Stückchen bunter. Die Farbe brombeer oder violett der SBG teilen sich inzwischen drei Parteien - auch Karl Schnells FPS setzt auf ein ähnliches Farbspektrum, ebenso die Piratenpartei.

Der Salzburger Politikwissenschafter Franz Fallend sieht für kleinere Parteien gute Chancen. Jetzt sei ein guter Zeitpunkt, eine Partei zu gründen, weil die Unzufriedenheit in der Bevölkerung mit den etablierten Parteien inzwischen sehr groß sei. Auf dieser „Frustration“ könnten neue Parteien gut aufbauen, sagt Fallend. Er könne derzeit allerdings noch nicht genau einschätzen, für wen und wofür die SBG genau steht. Das Profil der neuen Partei müsse jedenfalls noch geschärft werden, betont Fallend.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mayr präsentierte neue Partei

Hans Mayr, Landesrat und Ex-Team-Stronach-Mandatar, hat am Mittwoch seine neue Partei präsentiert. Karl Kern berichtet und beleuchtet mi einem Experten die aktuelle Politlandschaft.

Links: