Kunstprojekt: „Rüben“ für den Krauthügel

Auf dem Krauthügel in Salzburg-Nonntal entsteht in den nächsten Wochen „Rüben“. Das ist ein mehrteiliges Kunstwerk, das die Salzburg Foundation in Auftrag gab.

„Rüben“ ist der Name des Kunstprojekts des 57-jährigen deutschen Malers und Objektkünstlers Andreas Slominski. Es ist die heurige Installation der Salzburg Foundation auf dem Krauthügel. Ab 7. Mai sollen die Objekte fertig aufgebaut und bis in den Herbst zu sehen sein.

Jährliche Kunstinstallationen

Bereits in den vergangenen Jahren stellte die Salzburg Foundation auf dem Krauthügel Kunstinstallationen auf: Im Vorjahr einen aus Holz errichteten „Tempel“ des chinesischen Künstlers Zhang Huan, 2014 mehrere Skulpturen des Briten Anthony Cragg.

"My Temple" des chinesischen Künstlers Zhang Huan auf dem Krauthügel in der Stadt Salzburg

APA/Franz Neumayr

Im Vorjahr stand „My Temple“ von Zhang Huan auf dem Krauthügel - heuer sind es die „Rüben“ des deutschen Künstlers Andreas Slominski

Davor war die Foundation in der Altstadt aktiv: Zwischen 2002 und 2011 stellte sie jährlich ein Kunstwerk an einem öffentlichen Ort auf. Manche der Objekte sorgten für Kontroversen - so wie die Mozartstatue von Markus Lüpertz aus dem Jahr 2005. Andere Objekte - so wie der Mann auf der goldenen Kugel von Stephan Balkenhol aus dem Jahr 2007 - avancierten hingegen zu vielfotografierten Attraktionen.

Link: