Staus: Salzburg noch knapp hinter Wien

In Salzburg stehen Autofahrer im österreichweiten Vergleich am zweitlängsten im Stau - nur noch knapp hinter Wien. Das zeigt eine Auswertung einer Firma für Navigationsgeräte. Während in Wien die Stauzeit sinkt, steigt sie in Salzburg an.

In der Stadt Salzburg verlieren Lenker auf einer Strecke, für die man ohne Verkehr 30 Minuten benötigen würde, im Durchschnitt acht Minuten. Während der Abendverkehrsspitze ist es deutlich mehr: Hier kommen durchschnittlich 14 Minuten bei der 30-Minuten-Strecke dazu. In Salzburg braucht man für seine Wege mit dem Auto somit meist um 27 Prozent länger, in der Frühspitze um 33 Prozent und im Abendstau um 46 Prozent.

Stau Verkehrsbehinderung Baustelle Stadt Salzburg Stadtverkehr

ORF

Die Stauwartezeiten in Salzburg werden länger

Wartezeiten steigen

Im Österreich-Ranking hat die Stadt Salzburg mit diesen Stauzeiten somit beinahe Wien eingeholt. In der Bundeshauptstadt liegt der Verkehrsindex mit 28 Prozent zusätzlicher Wartezeit pro Fahrt nur mehr ganz knapp vor Salzburg. Und die Tendenz ist klar: Während in Wien oder auch in Graz die Stauzeit leicht sinkt, nimmt sie in Salzburg seit Jahren zu.

Im internationalen Vergleich ist Salzburg bei den Stauzeiten im oberen Mittelfeld - auf Rang 108 unter 295 erfasst Städten. Die meisten staubedingten Verzögerungen gibt es laut der TomTom-Auswertung übrigens in Mexiko City, Bangkok und Lodz (Polen).

Links: