E-Autos: „Modell Norwegen kein Thema“

Der Plan der norwegischen Regierung, in neun Jahren nur noch Elektro-Autos neu zulassen, sei für Salzburg völlig unrealistisch. Das sagt der parteifreie Verkehrslandesrat Hans Mayr. Die Technologie sei noch zu unausgereift, betont Mayr.

Die Reichweite der Fahrzeuge sei zu gering und somit eine Anschaffung unwirtschaftlich. Für Salzburg ist ein Austritt aus der fossilen Mobilität erst für das Jahr 2050 vorgesehen.

So unterschiedlich sind die Strategien der Verkehrspolitik bis 2025 - wenn in Norwegen kein einziger Neuwagen mehr mit Bezin oder Diesel mehr fahren soll, sind in Salzburg gerade einmal 10.000 Elektroautos vorgesehen. So steht es im Landes-Mobilitätskonzept, bestätigt Verkehrslandesrat Hans Mayr.

„Da fehlt es in Österreich an Mut“

„Da ist uns Norwegen schon in der ganzen Entwicklung um einiges voraus. Salzburg allein kann ja auch sehr wenig machen - wenn, dann müsste das schon eine österreichweite Regelung sein. Und da sehe ich in unserem Land nicht den großen Mut, den da zum Beispiel die Norweger an den Tag legen.“

Landesrat Hans Mayr

ORF

Der Plan Norwegens sei für Salzburg unrealistisch, sagt Verkehrslandesrat Mayr.

„Außerdem fehlt es noch an der Technologie. Bei günstigeren Elektroautos ist der Stromakku nach 100 bis 150 Kilometern meist leer, Autos mit größerer Reichweite wiederum sind praktisch unerschwinglich“, ergänzt Verkehrslandesrat Mayr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Elektroautos noch Nischenprodukt

In Salzburg sind Elektroautos noch ein extremes Nischenprodukt. Ambitionierte Pläne gibt es aber.