Umsatzrekord im Designer Outlet

Im Designer Outlet Salzburg dürften die Geschäfte gut laufen. Das zur in London ansässigen McArthurGlen-Gruppe zählende Einkaufszentrum habe 2015 das umsatzstärkste Jahr seit seiner Eröffnung (2009) erzielt, teilt das Management mit.

Gleichzeitig gebe es im Haus kaum mehr leere Flächen, teilt das Unternehmen mit. Von den rund 125 Shops würden aktuell drei Geschäfte frei stehen. Center-Manager Petr Proy spricht von einem „markant zweistelligen Umsatzplus“. Im Vergleich dazu habe der österreichische Einzelhandel 2015 nominell nur um 0,3 Prozent gegenüber 2014 zulegen können.

Designer Outlet Wals Airportcenter

ORF

Geschäftszeilen und Etagen im Outlet

Keine genauen Zahlen publiziert

Zahlen zu Umsätzen und Ergebnissen gibt das Unternehmen allerdings traditionell nicht bekannt, auch nicht über Besucher oder deren durchschnittliche Verweildauer im Center. „Wir liegen dabei im Plan, wie bei der Eröffnung vorgesehen“, erklärt Proy.

Der Erfolg sei dabei nicht zuletzt der Erschließung neuer Touristengruppen geschuldet. Bei den internationalen Kunden, die nicht aus der EU kommen, konnte der Umsatz 2015 um 12 Prozent gesteigert werden.

Viele Araber und Russen kaufen ein

„Die Russen sind dabei immer noch die wichtigste Gruppe, auch wenn sie zur Zeit schwächeln und nicht mehr das Niveau der Vorjahre erreicht haben.“ Verstärkt konnten dafür Gäste aus China, Südostasien, dem Nahen und Mittleren Osten und aus der Schweiz angesprochen werden. „Internationale Touristen geben rund sechsmal so viel aus, wie Gäste aus der Region“, so Proy.

Umsatzbringer seien im vergangenen Jahr vor allem Accessoires, Sportkleidung und die Kategorie „Home“ gewesen. Die Fluktuation bei den Mietern liege im normalen Branchenschnitt. „Ein idealer Marken-Mix ist für uns außerordentlich wichtig.“ Darum arbeite das Outlet Center mit 10-Jahres-Verträgen mit Ausstiegsklauseln auf Seite des Unternehmens, um auf kurzfristige Trends reagieren zu können. Parallel dazu setzt Proy auf sogenannte Pop-Up-Stores. „Das sind bewusst hippe Shops, die aber nur für eine gewisse Zeit bestehen.“ Marken können damit so lange im Center vertreten sein, wie sie gerade „in“ sind.

Mehrwertsteuer retour für EU-Ausländer

2016 soll das Outlet Center übrigens ein „Tax Free“-Center für Kunden bekommen, die nicht aus der EU kommen. „Sie bekommen die Mehrwertsteuer gleich zurück. Im Idealfall geben sie das Geld dann gleich wieder in Salzburg aus und stützen so den Tourismus“, erklärte Proy. McArthurGlen betreibt in Europa 22 Outlets in neun Ländern. In Österreich zählt auch das Designer Outlet Parndorf im Burgenland zum Konzern.

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Einkaufszentrum im Aufwind

ORF-Redakteurin Mariella Treml hat sich im Designer Outlet mit einem Kamerateam umgesehen.

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