Bauernhof brannte zum dritten Mal

In Thalgau ist die Feuerwehr am Samstagfrüh zu einem Großeinsatz gerufen worden. Ein Stall in Thalgauberg war in Brand geraten - 47 Rinder befanden sich zu diesem Zeitpunkt in dem Stall. Es war bereits der dritte Brand auf diesem Hof.

Kurz nach 4.30 Uhr ging der Alarm bei den Einsatzkräften ein. Das Stallgebäude des Grundner Bauern in Thalgauberg stand in Flammen. Die Feuerwehren Thalgau, Hof, Eugendorf und Plainfeld machten sich auf den Weg. In letzter Minute konnten sie 47 Kühe sowie etliche Schafe und Ziegen ins Freie retten. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, der Löscheinsatz und das Einfangen aller Tiere nahmen allerdings acht Stunden in Anspruch, sagt Feuerwehrkommandant Robert Greisberger.

Bauersleute mussten psychologisch betreut werden

„Bei unserem Eintreffen stand das Stallgebäude zu zwei Drittel in Vollbrand. Die Wasserversorgung war schwierig. Es war zwar genug Wasser da, aber wir mussten eine einen Kilometer lange Leitung legen. Dadurch konnten wir den Brand aber rasch unter Kontrolle bringen. Kurz nach 7.00 Uhr konnten wir Brand aus geben. Bis etwa 13 Uhr waren wir allerdings noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Besitzer waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zu Hause und haben den Brand auch mitbekommen. Sie haben auch bei der Rettung der Tiere noch mitgeholfen, stehen jetzt aber massiv unter Schock und wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.“

Holz-Stahl-Konstruktion droht nun einzustürzen

Die moderne Holz-Stahl-Konstruktion droht nach dem Brand nun jederzeit einzustürzen, was die Arbeit der Brandermittler erschwert. Der Stall des Grundnerbauern ist innerhalb weniger Jahre schon öfter zerstört worden, bestätigt Polizeisprecher Michael Rausch. Bereits vor gut sechs Jahren war das alte Stallgebäude komplett niedergebrannt. Im Herbst 2015 gab es dann einen kleinen Brand im neuen Stall. Beide Male hat es sich dabei um technische Defekte gehandelt. Was dieses Mal das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bauernhof brannte zum dritten Mal

Zu einem Brand auf einem Bauernhof in Thalgau (Flachgau) mussten in der Nacht auf Samstag rund 80 Feuerwehrleute ausrücken. Es war bereits der dritte Brand auf diesem Hof binnen weniger Jahre.

Links: