Betrunkener verirrte sich bei Abstieg von Hütte

Im Skigebiet Flachau (Pongau) hat ein betrunkener Skifahrer in der Nacht auf Mittwoch eine Suchaktion ausgelöst. Der Oberösterreicher hatte sich beim Abstieg von einer Skihütte verirrt und verbrachte die Nacht im Freien.

Freunde des Mannes, Bergretter und freiwillige Helfer hatten in den Nachtstunden vergeblich nach dem Skifahrer gesucht. Der 28-Jährige verlor nach einer Geburstagsfeier in einer Skihütte beim Abstieg die Orientierung. Dabei kam der Innviertler zu Sturz und blieb in einem Bachbett liegen. Nach mehreren Stunden Schlaf erwachte der schwer Alkoholisierte und setzte seinen Abstieg fort.

„Hüttenwirte sollen Mitverantwortung übernehmen“

Am Mittwoch kurz nach acht Uhr früh läutete der Braunauer bei einem Haus und bat um Hilfe. Das Rote Kreuz brachte den unterkühlten Urlauber ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau). Die Bergretter appellieren an die Hüttenwirte, mehr Mitverantwortung für ihre späten Gäste und Kunden zu übernehmen. „Dieser Einsatz ist für den Betroffenen gerade noch glimpflich verlaufen. Alleine heuer hatten wir schon mehr als 20 Einsätze im Skigebiet Flachau“, sagte Bergretter Lukas Perner.