Sprit günstig wie schon lange nicht

Salzburger Autofahrer können sich dieser Tage über so günstigen Treibstoff freuen wie schon seit Jahren nicht mehr. Einen Liter Diesel unter 90 Cent boten etwa am Samstagvormittag gleich zehn Tankstellen im Land an.

Die Hälfte davon befindet sich innergebirg, der Rest im Flachgau. Das liege an den vielen Diskont-Tankstellen außerhalb der Landeshauptstadt, erklärt der Branchensprecher. Erdöl-Überangebot in den USA, schwächelnde Wirtschaft in China, bevorstehender Fall der Wirtschaftsblockade im Iran - es ist die Weltpolitik, die Salzburgs Autofahrern den günstigsten Spritpreis seit Jahren beschert, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten, schätzt Tankstellen-Sprecher Thomas Viehhauser. „Ich glaube, es ist schon 20 Jahre her, als man zuletzt weniger als 90 Cent für einen Liter Diesel zahlen musste.“

89 Cent für einen Liter Diesel

Knapp 89 Cent kostete ein Liter Diesel am Samstagvormittag an Tankstellen in Mittersill (Pinzgau), Stuhlfelden (Pinzgau) und im Gasteinertal (Pongau). Auch während der ganzen Vorwoche lagen die billisten Tankstellen inner Gebirg. Der Großarler Tankstellenpächter und Branchensprecher Thomas Viehhauser hat eine Erklärung.

„Diskonttankstellen sind eher auf dem Land angesiedelt, weil dort einfacher Flächen für Tankstellen zu bekommen sind. Im Stadtgebiet ist es hingegen sehr schwierig, Flächen zu finden, wo sich eine Diskonttankstelle ansiedeln kann.“

„Jetzige Preise langfristig kaum durchzuhalten“

Generell sei ein Literpreis von weniger als 90 Cent auf längere Sicht betriebswirtschaftlich kaum durchzuhalten, sagt der Vertreter von 120 Tankstellen in Salzburg. Den günstigsten Spritpreis in Salzburg finden Sie im Internet unter spritpreisrechner.at.

Link: