Zauchensee bereit für Weltcup-Wochenende

Innerhalb von vier Tagen gehen drei Weltcup-Rennen im Pongau über die Bühne. Den Auftakt machen die Damen in Zauchensee mit einer Sprintabfahrt in zwei Durchgängen am Freitag.

Die Abfahrt in Zauchensee (Pongau) wird in zwei Durchgängen gefahren, denn die Veranstalter hatten nur wenige Tage Zeit, die Piste zu präparieren. Eine Abfahrt von ganz oben ist wegen der Schneesituation nicht möglich. Laut ÖSV-Aussendung beträgt die Maschinenschneeauflage teilweise bis zu einem Meter.

Kälberloch-Weltcup-Strecke in Zauchensee

ORF

Die Kälberloch-Weltcupstrecke ist fertig präpariert

Die weltcuperprobten Pongauer springen kurzfristig ein, nachdem in St.Anton am Arlberg Abfahrt und Super G aus Sicherheitsgründen aufgrund des Schneemangels abgesagt wurden. Am Sonntag wird der Super G gefahren. Am 12. Jänner steht für die Damen in Flachau (Pongau) der Nachtslalom auf dem Programm.

60 Helfer präparieren die Piste

Beim Training am Donnerstag war Tina Weirather (Lichtenstein) die Schnellste auf einer Piste, die auch in der Kürze alles bietet. Schnelle Passagen, Kurven, Sprünge und alles mal zwei. Das ist für Österreichs Skidamen teilweise ungewohnt, sagt auch die Steirerin Nicole Schmidhofer: „Ich bin schon lange keine zwei Durchgänge mehr gefahren. Für die Gäste ist das sicher spannend. Für mich heißt das hoffentlich, dass ich zweimal die Chance habe, gut zu fahren“.

Chef des eingespielten Organisationsteams in Zauchensee ist Alex Reiner, der ehemalige Präsident des Skiverbandes. Er hat mit seiner Mannschaft eine perfekte Piste präpariert: „Es sind etwa 60 Personen im Einsatz. Wir sind rund um die Uhr damit beschäftigt, die Piste so vorzubereiten, wie es die Fis, der internationale Skiverband vorschreibt“.

Flachau bereitet sich vor

Auch in Flachau (Pongau) laufen die Vorbereitungen auf den Slalom der Damen kommende Woche. Seit Donnerstag ist die Hermann-Maier-Weltcupstrecke gesperrt und wird fertig präpariert. Flachau wäre bereit weitere Rennen zu übernehmen und steht als Ersatzort für das deutsche Ofterschwang bereit.

Flachau Weltcupstrecke

ORF

Am Donnerstag haben die Organisatoren in Flachau begonnen, die Piste zu präparieren

Snowboarder hoffen in Gastein auf Stockerlplatz

Wie schwierig es in den letzten, warmen Wochen war die Grundpräparierung für den Weltcup zu sichern, das wissen auch die Organisatoren in Bad Gastein (Pongau), wo alles unternommen wurde um den Snowboard Weltcup zu sichern.

Österreichs Snowboarder hoffen am Freitag in Bad Gastein auf den ersten Stockerlplatz in der Saison. Platz 4 für Andreas Prommegger beim Auftakt in Italien war bisher das beste Ergebnis des ÖSV Teams. In Bad Gastein steht am Freitag Abend ein Parallel-Slalom auf dem Programm.

Links: