KH Schwarzach: Immer mehr Ärzte in Teilzeit

Im Krankenhaus Schwarzach (Pongau) wollen immer mehr Ärzte in Teilzeit arbeiten. Vor allem junge Ärzte entscheiden sich immer öfter, nicht mehr volle 40 Stunden oder mehr zu arbeiten, sondern sich auch Zeit für Familie und Freizeit zu nehmen.

20 Prozent der Spitalsärzte im Ordenskrankenhaus Schwarzach arbeiten in Teilzeit - das sind um sechs Prozent mehr als im Vorjahr, sagt Personalchef Karl Söllhammer. Unter den Teilzeitärzten ist jeder dritte ein Mann. Insgesamt sind das elf junge männliche Spitalsärzte, die besonderen Wert auf mehr Freizeit legen.

Vor wenigen Jahren sei das noch undenkbar gewesen, sagt Personalchef Söllhammer. „Jetzt legen Ärztinnen und Ärzte generell mehr Wert auf das Thema Arbeitszeit und vor allem auch auf die Balance zwischen Arbeit und Familienleben.“

Auch Väterkarenz immer beliebter

Ein völlig neues Phänomen seien auch die männlichen Ärzte im Schwarzacher Krankenhaus, die sich zur Kinderbetreuung frei nehmen, ergänzt Söllhammer. „Besonders beliebt ist bei den Ärzten derzeit die Vaterkarenz. In den vergangenen zwei Jahren haben sie immerhin neun Ärzte in Anspruch genommen und das ist doch ein starker Anstieg.“

Die Erstellung der Dienstpläne werde zwar durch die individuellen Arbeitszeiten nicht leichter, der Arbeitsplatz im Schwarzacher Krankenhaus durch individuelle Lösungen jedoch attraktiver. Und das sei in der Konkurrenzsituation zu anderen Spitälern ein wichtiger Faktor, resumiert Personalchef Karl Söllhammer.

Links: