Auszeichnung für Landjugend

Die Landjugend Mittersill-Hollersbach (Pinzgau) ist bei der Prämierung der besten Landjugend-Projekte Österreichs als Sieger hervorgegangen. Insgesamt ist Salzburg dabei das erfolgreichste Bundesland.

Bei der Bundesprojektprämierung im Großen Festspielhaus in Bregenz wurden am vergangenen Wochenende die besten Landjugend-Projekte aus ganz Österreich präsentiert und von einer Jury bewertet. Mit dreimal Gold, zweimal Silber und einmal erfolgreich teilgenommen ist die Landjugend Salzburg das erfolgreichste Bundesland. Auch das Siegerprojekt kommt aus Salzburg, aus dem Pinzgau: die selbstgebaute Holzkapelle der Landjugend Mittersill-Hollersbach.

Landjugend Mittersill-Hollersbach

Landjugend Mittersill-Hollersbach

Mit dieser selbstgebauten Holzkapelle hat sich die Landjugend Mittersill-Hollersbach durchgesetzt

Bundesweit 45 Projekte eingereicht

Insgesamt waren 45 Projekte bei dieser österreichweiten Landjugend-Prämierung eingereicht. Die Landjugend Mittersill-Hollersbach hat mit ihrem Projekt die Jury überzeugt. Gemeinsam haben die Mitglieder für ihren verstorbenen Freund und Kollegen Andreas Hörbiger auf dem Bergbauernhof seiner Familie eine Gedächtniskapelle aus Holz gebaut. Das Motto lautete: „Zusammenhalten – Land gestalten, und das auch in schweren Zeiten“

Mehr als 2.000 Arbeitsstunden für Kapelle

Durch die vielseitigen Berufsfelder der Landjugendmitglieder konnte jedes Mitglied seine individuellen Fähigkeiten und Talente bestmöglich einbringen. In rund 2.000 Arbeitsstunden wurde diese Holzkapelle gebaut. Das Besondere daran sind die vielen Details wie z.B. Schnitzereien oder das selbst geschmiedete Eisengitter.

Am Hof der Familie Hörbiger gibt es seit dem 17. Jahrhundert eine Statue der Mutter Gottes, nun erstrahlt sie in der Kapelle in neuem Glanz. Ende September wurde die Kapelle mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht.