Mühsames Ringen um neue Flüge nach Zürich

Bis es eine neue Flugverbindung Salzburg-Zürich gibt, könnte es wieder Sommer werden. Die Regionalfluglinie Intersky hat vergangene Woche Insovenz angemeldet.

Während der Flughafen Graz trotzdem weiterhin die Verbindung nach Zürich anbietet, muss der Salzburger Flughafen erst mühsam neu verhandeln. Der Salzburg Airport braucht attraktive Anbindungen an wichtige europäische Flughäfen wie eben Zürich.

Doch die Geschichte der Flugverbindung Salzburg-Zürich ist immer wieder von Unterbrechungen charakterisiert: Salzburg verliert nach den Pleiten von Styrian Spirit im Jahr 2006 und Cirrus Airlines 2012 mit der Insolvenz von Intersky schon zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre die Zürich-Anbindung. In Graz (Steiermark) hingegen können die Fluggäste trotz der Intersky Insolvenz weiterhin nach Zürich fliegen, bestätigt der Sprecher des Salzburger Flughafens, Alexander Klaus.

„Neue Verbindung hängt von Verhandlungen ab“

„Graz hatte eine Doppelverbindung nach Zürich - eine mit der Intersky und eine mit der Swissair. Salzburg hat das nicht gehabt. Wann eventuell wieder eine Flugverbindung von Salzburg nach Zürich kommt, das hängt von den Verhandlungen und deren Ergebnissen ab. Ich gehe davon aus, dass wir gute Chancen haben, diesbezüglich Informationen nach außen geben zu können. Wie lange das dauern wird, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Diese Verhandlungen mit anderen Airlines werden aber wohl mindestens ein halbes Jahr dauern.“

Links: