Pläne für neuen Golfplatz eingereicht

In St. Koloman (Tennengau) werden kommende Woche die Pläne für den neuen Golfplatz zur Prüfung der Umweltverträglichkeit beim Land eingereicht. Die Suche nach Investoren beginnt erst, wenn Genehmigungen vorliegen.

Der Golfsport in Österreich stagniert zwar. Und der Golfclub Salzburg musste erst kürzlich den bankrotten Golfclub Pischelsdorf im Innviertel übernehmen. Trotzdem verfolgt man in St. Koloman weiter den Plan für einen eigenen Neun-Loch-Platz.

Golfsport-Unternehmen oft in der Krise

In den vergangenen Monaten seien für den neuen Platz in St. Koloman alle notwendigen Gutachten erstellt worden, und in der kommenden Woche soll die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durch das Amt der Landesregierung beginnen, sagt Gesellschafter Christian Struber. Die Monate bis zum Abschluss der UVP würden genutzt, um die Pachtverträge mit Grundeigentümern abzuschließen.

Die Investoren für das Fünf-Millionen-Euro-Projekt wollen die Betreiber erst dann suchen, wenn der Golfplatz behördlich genehmigt sei, sagt Struber.

Rechnet sich das Projekt?

Wirtschaftliche Bedenken, ob sich ein 15. Golfplatz in Salzburg auch rechne, hat der Baumanager keine. Die Nähe zur Stadt Salzburg und die Lage über der Nebelgrenze seien praktisch eine Erfolgsgarantie. Mit mindestens 700 Mitgliedern sei ein Golfplatz in St. Koloman auch wirtschaftlich zu führen, ist Struber überzeugt.

Links: