St. Koloman plant Golfplatz

Der neue Golfplatz in St. Koloman (Tennengau) wird konkret. Gemeinde und Betreibergesellschaft präsentieren Ende August die Pläne für die Neun-Loch-Anlage. Dann wird beim Land die Genehmigung beantragt. Und im Sommer 2015 soll der Bau beginnen.

Der Golfplatz ist für den St. Kolomaner Ortsteil Wegscheid geplant und soll sich auf 60 Hektar erstrecken. Ursprünglich wollte die Betreibergesellschaft eine 18-Loch-Anlage bauen. Nach langer Diskussion wurde entschieden, sich mit neun Löchern zu begnügen. An der Betreibergesellschaft sind rund 30 Geschäftsleute und Grundbesitzer aus St. Koloman beteiligt. Sie haben bisher circa 430.000 Euro investiert.

Hoffen auf mehr Gäste

Die Betreibergesellschaft und die Gemeinde wollen der Bevölkerung am 22. August ihre Pläne präsentieren. Bürgermeister Willi Wallinger (ÖVP) hofft, dass die Umweltverträglichkeitsprüfung in zehn Monaten über die Bühne gehen kann. Dazu habe man alle Vorkehrungen getroffen und Fachleute aus dem Naturschutz eingebunden.

15 Plätze landesweit, wenig rentabel

Der Golfplatz soll weitere Touristen anlocken und rund 30 neue Arbeitsplätze schaffen, sagt Wallinger. Im Bundesland Salzburg gibt es derzeit 15 Golfplätze. Die meisten kämpfen finanziell ums Überleben.