Weiter „Kampf“ um Zürich-Linienflüge

Der Regionalfluglinie Intersky hätten starke Partner im globalen Netzwerk großer Fluglinien gefehlt, sagen Experten. Deshalb habe sie die Verbindung von Salzburg nach Zürich einstellen müssen. Früher lief diese viel besser. Was kann getan werden?

Für den Salzburg Airport ist die Einstellung der Flüge nach Zürich ein herber Rückschlag. Die Regionallinie Intersky ist vor kurzem - wie berichtet - in die Pleite gerutscht. Mehrere Gesellschaften sind mit dieser Verbindung schon gescheitert. Nun wird nach Auswegen gesucht.

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ORF

Lage auf dem Weltmarkt?

Im Hintergrund agieren mächtige und zum Teil global tätige Zusammenschlüsse großer Fluglinien. Sie bestimmen letztlich, wer wohin fliegt. Lange hat die Verbindung von Salzburg nach Zürich gut funktioniert - von 1992 bis 2003. Damals flogen Swissair und AUA zum globalen Drehkreuz Zürich in die Schweiz. Dann folgten wirtschaftliche Umbrüche in der Luftfahrt. Einzelne nationale Fluglinien wurden in neue Netzwerke übernommen.

Globale Netzwerke suchen sich Partner aus

Es entstanden damals mächtige Zusammenschlüsse, sagt Anton Bucek, Sprecher der Luftfahrtunternehmen in der Salzburger Wirtschaftskammer: „Die bestimmen den Markt. Darunter kann der Wettbewerb leiden.“

Die großen Verbände der Fluglinien bestimmen, wer welche Destinationen anfliegt. Swiss und AUA gehören längst zum Lufthansa-Konzern. Dieser ist an guter Auslastung der Flughäfen Frankfurt und München interessiert, weil er auch selbst dort beteiligt ist. Und der AUA ist die Kundenfrequenz auf dem Wiener Flughafen zusätzlich wichtig.

„Ohne Swiss wird es über Zürich nicht gehen“

Genau dazwischen liegt der Salzburger Flughafen, sagt Gerald Huber vom Reisebüro Gordon in der Salzburger Altstadt: „Die Swiss scheint nicht besonders interessiert zu sein, Salzburg über andere Regionallinien anzubinden. Ohne Swiss wird die Verbindung in alle Welt über Zürich für Salzburg schwierig.“

Der Hamburger Geschäftsmann Lutz Werner betont, eine Verbindung über Salzburg und Zürich in die Welt wäre auch für seine Firma sehr interessant: „Wir sind sehr international und europäisch aufgestellt. Deshalb wäre es schon schön, wenn es von Salzburg direkt nach Zürich ginge.“

Gespräche laufen

Der Salzburg Airport braucht attraktive Anbindungen an internationale Drehkreuze: Wien, München, Frankfurt, London, Istanbul und Zürich. Nun soll es Gespräche geben, wie die Anbindung in die Schweiz wiederbelebt werden kann.

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Wie geht es weiter?

Für den Salzburger Flughafen ist das neuerliche Aus der Verbindung nach Zürich ein herber Rückschlag.

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