Tourismus: Beste Sommerbilanz seit 20 Jahren

Der heurige Sommer war für die heimische Tourismusbranche der beste seit mehr als 20 Jahren - obwohl die Saison offiziell erst Ende Oktober endet. Salzburg, Tirol und Wien sind bei den Ausländern am beliebtesten.

Die Statistik Austria hat für den Zeitraum Mai bis September 62,48 Millionen Nächtigungen verzeichnet, um 3,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Sowohl die ausländischen Gästenächtigungen als auch jene der inländischen Gäste entwickelten sich positiv. Damit reiht sich das aktuelle Ergebnis unter jene der 1990er Jahre ein, wobei zuletzt im Jahr 1994 für die Periode Mai bis September ein höherer Wert (64,44 Mio.) registriert wurde.

Salzburg Stadt drittbeliebteste Destination

An der Spitze der beliebtesten Destinationen liegt die Stadt Salzburg auf Platz drei nach Wien und Innsbruck. Die Städte laufen dem Land als Urlaubsdestination mittlerweile den Rang ab. Auf Platz fünf liegt als beliebteste Urlaubsdestination am Land Saalfelden/Leogang (Pinzgau).

Fortgesetzt hat sich auch heuer der Trend zu kürzeren Urlauben. Die Anzahl der Gäste stieg gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent auf 19,26 Millionen, also noch stärker als jene der Nächtigungen. Die meisten Gäste kommen nach wie vor aus Deutschland, gefolgt von den Niederländern und den Schweizern. Österreicher zieht es vor allem in die nach Salzburg, Kärnten und Niederösterreich.

Links: