Millionenförderung für Salzachauen

Das Naturschutzprojekt Salzachauen in der Weitwörther Au (Flachgau) bekommt so viel Geld von der EU wie noch kein anderes Schutzvorhaben in Österreich zuvor. 6,3 Mio. Euro sollen in den nächsten fünf Jahren fließen.

Ein Jahr nachdem das Land Salzburg das Förderansuchen für das Naturschutzprojekt in den Salzachauen eingereicht hat, kam diese Woche die Zusage. Mit knapp 6,3 Millionen Euro wird die EU das Salzburger Projekt in den kommenden fünf Jahren aus dem LIFE-Programm fördern. „LIFE“ ist das Förderprogramm der EU für Umwelt-; Naturschutz- und Klimaschutzprojekte. Das Salzburger Projekt hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt.

Größte Fördersumme für Naturschutzprojekt

Die 6,3 Millionen Fördergeld sind die größte Summe, die je ein österreichisches Naturschutzprojekt aus dem seit 1995 bestehenden LIFE- Topf erhalten hat. Projektgebiet ist das Natura 2000-Gebiet Salzachauen, Schwerpunktgebiet ist die Weitwörther Au. Durch umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen soll die Salzachau wieder in einen guten ökologischen Zustand gebracht werden. Das Projekt ist ein Auwald-Projekt. Die Salzach selbst wird vom Projekt nicht berührt.

Links: