Museum der Moderne: Suche nach Depot

Das Museum der Moderne in Salzburg ist noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Depot für eine der attraktivsten Sammlungen von Gegenwartskunst. Dabei soll die Sammlung Ende 2015 nach Salzburg kommen.

Im Jänner des Vorjahres ist das Museum der Moderne eine Partnerschaft mit der „Generali Foundation“ eingegangen: Eine der attraktivsten Sammlungen von Gegenwartskunst steht dem Salzburger Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Die Errichtung des Depots für das Museum der Moderne wurde europaweit ausgeschrieben, nun wird daran gearbeitet, die drei besten Bewerber festzustellen. Dann soll es schnell gehen, hofft Sabine Breitwieser, die Direktorin des Museums. „Bis Anfang 2016 wird der Auftrag für die Errichtung des Depots erteilt. Das muss dann sehr schnell gebaut werden, damit auch rasch eingezogen werden kann. Mitte 2017 soll es bezogen werden“, sagt Breitwieser.

Privater Financier soll bauen, das Museum least

Das Depot soll von einem privaten Financier errichtet werden, das Museum möchte es dann leasen. 5.000 Quadratmeter sind notwendig. Das Team des Museums könne die Verzögerung gut nutzen, betont Museumschefin Breitwieser. „Die Lagerung ist ja nicht nur eine Frage der Größe sondern es geht auch darum, wie gelagert wird. Das alles muss bis dahin durchdacht sein.“

Derzeit lagert die Sammlung der „Generali Foundation“ weiterhin in Wien, für Ausstellungen werden ausgewählte Objekte nach Salzburg gebracht.

Links: