Uni öffnet sich für Asylwerber

Die Universität Salzburg öffnet sich jetzt für jene Menschen, die derzeit in Salzburg auf einen Asylbescheid warten. Sprachkurse werden angeboten, Vorlesungen geöffnet, und das Sportzentrum der Uni wird ebenfalls eingebunden.

Im Fitnessstudio des Universitätssportzentrums könnten schon in den nächsten Tagen Asylwerber trainieren. Die Hochschule öffnet ihre Einrichtungen und Anlagen, auch jene in Rif bei Hallein. Asylwerber können sich für Sportkurse anmelden.

Die Universitätsbibliothek der Universität Salzburg

ORF

Für Asylwerber wird u. a. die Universitätsbibliothek zugänglich gemacht

Aber auch die Universitätsbibliothek wird für Asylwerber geöffnet. Die Uni Salzburg soll ein Ort der Begegnung zwischen den Kulturen werden, sagte Rektor Heinrich Schmidinger: „Viele der Menschen, die da zu uns kommen, sind hochgebildet und sie haben uns auch etwas zu bieten. Es sind nicht nur wir, die ihnen etwas geben, sondern auch sie geben uns etwas - und seien es nur die Erfahrungen, die sie gemacht haben.“

„Irrsinnige Motivation, Deutsch zu lernen“

Derzeit sind in Salzburg rund 3.200 Asylwerber untergebracht, verteilt über das ganze Land und betreut von verschiedenen Einrichtungen. Die Freude dort über die Öffnung der Uni sei groß, sagte Sabine Kornberger-Scheuch, Geschäftsführerin des Roten Kreuzes Salzburg.

Asylwerber an der Uni

Die Universität Salzburg will ihre Einrichtungen für Asylwerber öffnen. Das Rote Kreuz begrüßt das.

„Aus meiner Sicht ist es eine irrsinnige Motivation, Deutsch zu lernen, weil sie in dem Bereich, der sie interessiert, tätig werden. Die werden da relativ schnell Deutsch lernen“, so Kornberger-Scheuch. Und das sei „der perfekte Schritt für die Integration“. Angeboten werden neben Deutsch- auch Englischkurse. Sie sind für die Asylwerber ebenso kostenlos wie die anderen universitären Angebote zur Integration.